Home > Auszeichnungen > Buber-Rosenzweig-Medaille 2006 an Leon de Winter

Buber-Rosenzweig-Medaille 2006 an Leon de Winter

Wie der Deutsche Koordinierungsrat mitteilt, erhalten im kommenden Jahr der Verein Gesicht zeigen! und der niederländische Schriftsteller Leon de Winter die Buber-Rosenzweig-Medaille.

Leon de Winter habe im Dialog der Kulturen und Religionen mit unbequemen Fragen bequem gewordene Antworten erschüttert und damit wichtige Anstöße in der Debatte um Fragen der Integration insbesondere muslimischer Einwanderer gegeben, heißt es in der Begründung. In seinen Romanen vermittele er ein realitätsnahes Bild jüdischen Lebens im Europa der Gegenwart und engagiere sich als europäischer Jude in deutsche Debatten. Zuletzt erschien von Leon de Winter „Malibu“ im Diogenes Verlag. Die Preisverleihung findet am 5. März 2006 während der Eröffnungsfeier der Woche der Brüderlichkeit in Berlin statt.

Informationen unter: http://www.deutscher-koordinierungsrat.de/de/index.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute findet der Bundesweite Vorlesetag statt

Die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetags – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zelebrieren heute mit vielen (prominenten) Vorleser:innen das Vorlesen. Das Jahresmotto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ soll betonen,

weiterlesen