Home > News > DirectGroup Bertelsmann übernimmt französische Buchhandelskette Privat

DirectGroup Bertelsmann übernimmt französische Buchhandelskette Privat

Die DirectGroup Bertelsmann übernimmt die größte unabhängige französische Buchhandelskette Privat zu 100 Prozent und will damit stärkt damit ihre Position als zweitgrößter Buchvertrieb in Frankreich stärken. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Privat hat im Jahr 2004 € 125 Millionen Umsatz gemacht und verfügt über insgesamt 32 Filialen, sechs davon in Belgien. Das Unternehmen beschäftigt 700 Mitarbeiter. Die Übernahme ist beim Kartellamt angemeldet und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung.

Neben den 204 Filialen des Buchclubs France Loisirs sowie den fünf in Partnerschaft mit jeweils lokalen Buchhändlern gegründeten Medienkaufhäusern Place Media verfügt die DirectGroup damit über ein drittes Standbein im französischen Buchmarkt.

Privat wird unter der bestehenden Marke weitergeführt. Die operative Geschäftsführung behält der Unternehmensgründer François d’Esneval und das bisherige Management. Die Buchhandelskette ist in den vergangenen Jahren stetig zweistellig gewachsen und profitabel. An diesem Wachstumskurs hält Bertelsmann als neuer Eigentümer fest.

Das von France Loisirs betriebene Fotoentwicklungsgeschäft Photocité wird in allen Privat Filialen eingeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert