Home > Veranstaltungen > Erste Wiki-Konferenz Wikimania vom 4. – 8. August in Frankfurt/Main

Erste Wiki-Konferenz Wikimania vom 4. – 8. August in Frankfurt/Main

Fast 10 Jahre hat es gedauert, bis die sogenannten Wikis in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden. Heute zählt die freie Web-Enzyklopädie Wikipedia http://www.wikipedia.org, die im Januar 2001 startete, zu den 20 beliebtesten Websites der Welt, beinhaltet mehr als eine Million Artikel in über 100 Sprachen und wird durch Projekte wie beispielsweise das Metaweb http://www.digitale-bibliothek.de Anfang April in einer Auflage von 10 000 Exemplaren auf den Markt brachte, war nach wenigen Stunden ausverkauft.

Nun ruft Wiki zur ersten internationalen Konferenz, der Wikimania http://wikimania.wikimedia.org/wiki/Hauptseite, die vom 4.-8- August 2005 in Franfkurt/Main im Haus der Jugend stattfinden wird. Noch können Beiträge eingereicht werden, das heisst der „Call of Papers“ http://wikimania.wikimedia.org/wiki/Call_for_papers/de ist noch nicht abgeschlossen, denn es soll ein möglichst buntes Programm entstehen. „Da es sich bei der Wikimania um eine mehrsprachige und fachübergreifende Konferenz handelt“, heisst es in der Einladung, „wird das Planungsteam der Wikimania Experten aus möglichst vielen verschiedenen Fachgebieten einladen, die Vorträge zu Themen wie Nachschlagewerke, Bibliotheken, Museen, Archiven, Softwareentwicklung, Free Culture, Internet-Communities, Recht, Hochschulen, Journalismus und Wirtschaft halten werden.“ Also auch eine Chance für die klassischen enzyklopädischen Buchverlage sich aktiv zu beteiligen.

Wer sich näher mit Wikis beschäftigen möchte, dem sei das sehr gute Buch Die heimliche Medienrevolution (Telepolis/Heise Verlag, 234 S., 19,- E.) http://medienrevolution.dpunkt.de/ von Erik Möller empfohlen, der äusserst verständig und verständlich beschreibt, wie „Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern“.

STEFAN BECHT stefan@stefanbecht.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige