Home > News > Düsseldorfer Schüler lasen um die Wette mit NRW-Minister Michael Vesper

Düsseldorfer Schüler lasen um die Wette mit NRW-Minister Michael Vesper

Volles Haus am vergangenen Samstag im Kinder- und Jugendtheater Düsseldorf. Das Patmos Verlagshaus hatte in Kooperation mit der Tageszeitung Rheinische Post, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, den Stadtbibliotheken Düsseldorf, dem Kinder- und Jugendtheater sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendliteratur e.V. fünf Schulklassen der Stufen 4-6 aus Düsseldorf und Umgebung zu einem bunten Programm rund ums Lesen, Schreiben und Büchermachen eingeladen.

Michael Vesper stellt sich Schülerfragen

Nach Workshops, in denen die Schüler sich als Buchbinder versuchen oder eigene Texte produzieren konnten, stand der Lese-Wettstreit auf dem Programm. Michael Vesper, NRW-Minister für Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport, traf trotz Verkehrschaos rechtzeitig ein, um Fragen der Schüler zu beantworten und aus seinem Lieblingsbuch „Kalle Blomquist“ vorzulesen. Dann traten fünf Schülerinnen und Schüler an, die im Vorfeld von ihren Klassen ausgesucht worden waren. Sie lasen jeweils aus einem Buch aus dem Patmos Verlagshaus, das den Klassen in mehreren Exemplaren zur Verfügung gestellt worden war.

Lesewettstreit-Gewinner Christopher

Eine Jury mit Vertretern der Initiatoren des Lese-Wettstreits kürte schließlich Christopher zum Sieger, weil er als einziger nicht nur sehr gut gelesen, sondern auch Kontakt zu den Zuhörern gesucht hatte. Seine Klasse gewinnt einen Ausflug in den Landtag. Gewonnen hatten aber alle Teilnehmer – die anderen Schulklassen können sich über einen Besuch eines Stückes aus dem Programm des Kinder- und Jugendtheaters bzw. über einen Besuch der Druckerei der Rheinischen Post freuen.

Tullio Aurelio, Geschäftsführer des Patmos Verlagshauses, freute sich über eine gelungene Veranstaltung: „Im letzten Jahr haben wir diese Aktion zum Welttag des Buches erstmals veranstaltet – damals mit dem Gast Peer Steinbrück – und uns sehr über die große Resonanz gefreut. In diesem Jahr haben wir uns mit weiteren Partnern in Düsseldorf zusammengetan, um ein noch umfangreicheres Programm anbieten zu können und alle, die sich vor Ort für Leseförderung einsetzen, zusammenzubringen.“ Der Düsseldorfer Lese-Wettstreit soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige