Home > News > Beuth-Verlag startet mit neuer Reihe: Beuth Recht

Beuth-Verlag startet mit neuer Reihe: Beuth Recht

Zu Beginn des 2. Quartals 2005 startet der Beuth Verlag eine neue Buchreihe: Beuth Recht.

In der Hauptsache werden hier juristische Problemfelder und Rechtsfragen thematisiert, die in einem sehr engen Bezug zur technischen Regelsetzung stehen.

Ziel der Verlagsleitung ist es, künftig den gewachsenen Bedarf an rechtskun-diger Orientierung auf dem Gebiet von Technik und Recht besser abdecken zu können: Rechtsquellen für den Nichtjuristen zu erschließen und anderer-seits wichtiges technisches Grundlagen-Know-how auch in juristische Kreise hinein zu transportieren.

„Europa stellt unseren Verlag, dessen Programm traditionell geprägt ist durch das DIN und durch die Arbeitsergebnisse der Normung, vor zahlreiche neue Herausforderungen,“ so die Geschäftsführerin des Beuth Verlags, Claudia Michalski. „Die europäische Normung und die damit verbundenen rechtlichen Grundlagen sind im Wandel begriffen. Dieser Prozess erfordert von uns als Verleger länderübergreifendes -und manchmal eben auch fachübergreifendes Denken. Dem wollen wir mit der Reihe ‚Beuth Recht‘ entsprechen. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn wir damit zugleich auch weitere, neue Interessentengruppen als Kunden für uns gewinnen könnten.“

Bis zur Frankfurter Buchmesse im Herbst wird es weitere Veröffentlichungen geben: Zur neuen Gefahrstoffverordnung, zur neuen Energieeinsparverord-nung, zur neuen Betriebssicherheitsverordnung und zur nationalen Umset-zung der europäischen Feinstaubrichtlinie. Außerdem stehen für dieses Jahr noch Werke zur neu gefassten Bundesbodenschutzverordnung auf dem Plan; für den Baubereich werden drei Praxiskommentare zur VOB/B und VOB/A sowie zum Vergabehandbuch VHB erwartet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige