Home > Buchmessen > Schweiz nimmt erstmals mit Gemeinschaftsstand an Buchmesse Warschau 19.-22. Mai 2005 teil

Schweiz nimmt erstmals mit Gemeinschaftsstand an Buchmesse Warschau 19.-22. Mai 2005 teil

Mit einer Abendveranstaltung vom 18. Mai 2005, an der unter anderem der Yello-Gründer und Filmproduzent Dieter Meier sowie der Berner Rapper Kutti MC (alias Jürg Halter) mitwirken, beginnt der Schweizer Gastlandauftritt an der 50. Internationalen Buchmesse in Warschau, 19. – 22. Mai 2005 von Ars Polona www.arspolona.com.pl. Es ist der erste Gastauftritt der Schweiz in Polen: Gut 60 Verlage aus der Schweiz zeigen ihre Verlagsprogramme und Novitäten. Einige
Verlage nehmen an Austauschprogrammen mit polnischen Verlagen teil. Für die Schweizer Verlegerverbände ist dies der grösste organisierte Verlagsauftritt seit dem Gastauftritt an der Frankfurter Buchmesse 1998.

Die Schweiz präsentiert ein vielfältiges Programm in Zusammenarbeit mit der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Präsenz Schweiz und den Schweizer Buchverlegerverbänden (Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV, Association Suisse des Diffuseurs, Editeurs et Libraires, ASDEL, Società Editori della Svizzera Italiana SESI) und weiteren Partnern.

Lesungen und Gesprächsrunden mit Gästen aus der Schweiz und aus Polen, nicht weniger als drei Ausstellungen und weitere Veranstaltungen rund um die Buchmesse sollen dem Polnischen Publikum die Schweiz und seine Kultur näher bringen. Das geballte Kulturprogramm, das von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia unterstützt wird, soll das langjährige kulturelle Engagement in Polen unterstreichen und bekräftigen.
– Ausstellung „Comic-Land-Schweiz“ mit Comics-Zeichnern und -Verlagen aus der Schweiz – Kunstausstellung im Zentrum für Gegenwartskunst im Ujazdowski Schloss: „We really have to strain ourselves to still discover mysteries on street signs“, mit Werken von Annelise Coste, Shirana Shahbazi, Edit Oderbolz, Valentin Carron, Shahryar Nashat und Peter Fischli & David Weiss, kuratiert von Philipp Kaiser, Kunstmuseum Basel-Museum für Gegenwartskunst (Eröffnung am Do, 19.Mai).
– Filmprogramm von Swiss Films: Filmzyklus zu Peter Liechti (ab Fr 20. Mai Ujazdowski Schloss)
– Ausstellung „Friedrich Dürrenmatt – ein universeller Geist“ (Centre Dürrenmatt).

Der Austausch findet aber nicht nur in Polen statt: Die Kulturstiftung Pro Helvetia organisiert mehrere Veranstaltungen zum Thema «Dialog Schweiz-Polen», diese Woche an der BuchBasel, sowie an den Solothurner Literaturtagen. In diesem Zusammenhang wird eine polnische Delegation von Literaturjournalisten durch Präsenz Schweiz an die Solothurner Literaturtage und für Begegnungen mit Schweizer Autorinnen und Autoren und Verlagen eingeladen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Thomas Hummitzsch?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Thomas Hummitzsch, der vom VdÜ – Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. mit der Übersetzerbarke 2025 ausgezeichnet wurde.

weiterlesen

Heute findet der Bundesweite Vorlesetag statt

Die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetags – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zelebrieren heute mit vielen (prominenten) Vorleser:innen das Vorlesen. Das Jahresmotto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ soll betonen,

weiterlesen