Der seit 155 Jahren bestehende Buchhandlung R. Schmitz in Lennep droht das Aus. Das meldet der Remscheider Generalanzeiger
Heribert Dietz, seit 1985 in der Buchhandlung und seit 15 Jahren Inhaber des früheren Familienunternehmens, hat beim Amtsgericht Wuppertal Insovenz angemeldet.
„Auslöser, nicht Ursache“, für den Gang zum Amtsgericht seien „plötzliche Differenzen über die Kreditlinie mit einem wichtigen kommunalen Kreditinstitut“ gewesen. Mit der sich stetig verschlechternden konjunkturellen Lage habe sich auch das Kundenverhalten verändert. Dies und „der spürbare Zusammenbruch gewachsener gesellschaftlicher Strukturen hatten ihre Wirkung und machen diesen Schritt zwingend“.
Die Buchhandlung bleibt vorerst geöffnet, „vorbehaltlich der Entscheidungen, die nicht mehr in meiner Hand liegen“, sagt Dietz. Seine fünf in Teilzeit tätigen Mitarbeiter „sind erstmal auch weiter da“. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter wird jetzt bestellt.
Die Zukunft ist auch für Dietz ungewiss: „Im Moment ist alles offen, insbesondere für meine Person“, sagt der 50-Jährige der Zeitung.







