2004 war für die Leipziger Messe das erfolgreichste Geschäftsjahr seit 2000. Das erklärte Messe-Geschäftsführer Wolfgang Marzin bei der Bilanzpressekonferenz am 12. Mai.. Insgesamt 1,05 Millionen Besucher kamen bislang auf das neue Messegelände.
Zu den 30 Messen, die Zuwächse zwischen zwei und 20 Prozent verzeichnen konnten, gehörte auch die Buchmesse, die mit 102.000 Besuchern einen Rekord erzielte. Und auch die Buchmesse 2005 konnte mit 108.000 Besuchern und einem Plus bei den Ausstellern nocheinmal zulegen [mehr…] und war „positiv im Deckungsbeitrag“.
Der Zuschuss der Gesellschafter (Freistaat Sachsen und Stadt Leipzig) sank nach Angaben der Messe von gut 11 Millionen Euro im Jahr 2003 auf 1,7 Millionen Euro in 2004.
Die Leipziger Messe setzt in den kommenden Jahren verstärkt auf das internationale Geschäft, kündigte Marzin weiter an. „Dabei sind alle Ängste, das Auslandsgeschäft könne die eigenen Veranstaltungen kannibalisieren, völlig unbegründet. Das Gegenteil ist der Fall, der professionelle Auslands-Auftritt stärkt nachweislich auch die heimischen Messeplätze.“
Ein Jahr nach der EU-Osterweiterung kann er bilanzieren: „Die Ausdehnung der EU ist für die Wirtschaft und damit auch für die Leipziger Messe ein Gewinn. Die Anzeichen sind sehr ermutigend.“
UTE GRUNDMANN