Home > Fachbuchhandel > DREI FRAGEN AN Bernhard Singelnstein

DREI FRAGEN AN Bernhard Singelnstein

Im Frühjahr 2006 eröffnet Lehmanns Fachbuchhandlung in Leipzig eine neue Buchhandlung auf einer Verkaufsfläche von ca. 2000 qm [mehr…]. Drei Fragen an Lehmanns-Geschäftsführer Bernhard Singelnstein.

Bernhard Singelnstein

BuchMarkt: Sie wagen mit der neuen Buchhandlung in Leipzig einen deutlichen Schritt aus dem reinen Fachbuchgeschäft heraus auch ins allgemeine Sortiment.

Bernhard Singelnstein: Das ist ja auch kein Wunder. Alle Auguren prognostizieren dem reinen Fachbuch keine großen Wachstumsraten mehr. Da müssen wir nach Wegen suchen, unsere Erträge anderswo zu holen.

Und Sie glauben an dieses Konzept?

Ja, wir haben das schon mit dem Haus-Hardenberg-Konzept in Berlin bewiesen. Da klappt diese Mischung von allgemeinem Sortiment (Belletristik, Reise, Kinderbücher, Hobby, etc.) im EG, Ratgeber und Sachbuch gemischt mit Fachbuch im 1.Stock und hartes Fachbuch im 2.Stock hervorragend. Das hat uns mehr als ermutigt, diesen Schritt jetzt auch in Leipzig zu wagen.

Ist Leipzig nicht mit Buchhandlungen überbesetzt?

Das ist eine in Deutschland einmalige Situation, die wir nutzen wollen und müssen: Dort wird die Uni bis 2009 komplett abgerissen und neu gebaut. Eine einmalige Situation dann für eine große Fachbuchhandlung. Und da es sich auch jetzt schon dort um eine 1 A Lage handelt, bleibt uns ja auch nichts anderes übrig, als dort den Kunden unser Konzept anzubieten.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige