Home > Online-Handel > Audible weltweit auf Expansionskurs

Audible weltweit auf Expansionskurs

Der Hörbuch-Download-Markt boomt, und das nicht nur in Deutschland. In den USA haben die Analysten von Piper Jaffray das Unternehmen Audible gerade auf Platz 2 in ihrer aktuellen Bewertung von Audio Download-Angeboten gesetzt – direkt nach Apple iTunes. Um 91 Prozent konnte Audible Inc. seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern.

Dies geht aus den gerade veröffentlichten US-Quartalszahlen hervor. Im ersten Quartal 2005 machte Audible rund 13 Mio. US-$ Umsatz und gewann 71.000 neue Kunden, davon 55.000 als feste Abonnenten. Im Gesamtjahr 2005 hat das US-Unternehmen ein Umsatzziel von 65 Mill US-$. Das Unternehmen festigt mit diesen Ergebnissen und den kürzlich gestarteten internationalen Ablegern in England und Frankreich seine Stellung als Marktführer für Hörbuch-Downloads. Mit mehr als 65 Millionen US-$ liquider Mittel in der Kriegskasse ist Audible gerüstet, um seinen Expansionskurs weiter voranzutreiben.

Auch beim deutschen Tochterunternehmen audible.de ist die Geschäftsentwicklung seit dem Markteintritt im Dezember 2004 positiv. So verzeichnet audible.de in den letzten Wochen jeweils durchschnittlich mehr als 5.000 neu registrierte Nutzer. Im April 2004 nutzten 140.000 Unique Visitors das Online-Angebot, über 1,2 Mio. Page Views wurden gezählt. Das bedeutet eine Verdopplung der Besucherzahlen innerhalb eines Monats. Die Zahl der monatlichen Downloads liegt im 5-stelligen Bereich.

Die Kunden von audible.de kommen dabei aus 38 verschiedenen Ländern, 35% der Nutzer sind weiblich, 65% männlich. Um satte 80 Prozent konnte audible.de seinen Umsatz allein im April steigern.

Derzeit bietet Audible 450 deutsche und 8.000 englische Titel an und hat Kooperationen mit 25 deutschen und 230 internationalen Verlagen geschlossen, darunter Campus, Eichborn Lido, Hoffmann und Campe, Random House Audio sowie die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage Verlagsgruppe Handelsblatt, Europa-Fachpresse-Verlag, Heise Zeitschriften Verlag und Zeitverlag Gerd Bucerius.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige