Home > ARCHIV > Versandbuchhändler-Tagung in Ulm endet heute

Versandbuchhändler-Tagung in Ulm endet heute

Die alljährlich in Ulm stattfindende Tagung des Bundesverbands der deutschen Versandbuchhändler geht heute bei herrlichem Frühsommerwetter zu Ende.

Auf der Tagesordnung der Hauptversammlung stand u. a. die Vorstellung der Ergebnisse des erstmals im Versandbuchhandel aufgelegten Betriebsvergleichs, der in Kooperation mit Unternehmensberater Dr. Rolf Reisinger durchgeführt wurde. Reisinger, der im Musikalienfachhandel bereits ähnliche Erhebungen vorgenommen hatte, appellierte an die Versandbuchhändler, die bislang nicht teilgenommen haben, auch ihre Zahlen zur Verfügung zu stellen und wies auf die Vorteile hin, die der Vergleich von Erlösstruktur, Kosten und Kennzahlen für die eigene Unternehmenssteuerung – vor allem auch für Existenzgründer – bringe.

Vorsitzender Guido Gebhard, Inhaber der in Düsseldorf ansässigen Buchhandlung Gebhard, stellte die Ergebnisse einer von einem Marktforschungsinstitut durchgeführten Mitgliederbefragung vor. 50 von 167 ordentlichen Mitgliedern wurden um ihre Meinung zu Leistungsspektrum, Inanspruchnahme, Image etc. des Verbandes gebeten. Die Ergebnisse waren in der Tendenz recht positiv.

Der Umsatz der Versandbuchhändler ist im vergangenen Jahr um 4, 3 Prozent auf 938 Mio. Euro gestiegen. Davon entfallen 488 Mio. Euro (- 4%) auf den traditionellen Versandbuchhandel und 450 Mio. Euro (+ 15%) auf den Online-Handel. Hinzu kommen die Buchclubs mit 285 Mio. Euro (- 4,5%).
Geschäftsführer Dr. Christian Russ wies darauf hin, dass die enormen Zuwachsraten im Online-Geschäft kaum zu Lasten der traditionellen Versender gehe. So habe das Geschäft bei letzteren im vergangenen Jahr stagniert; das Minus von 4 Prozent erkläre sich durch Umsatzverschiebungen vom Offline- auf das Online-Geschäft innerhalb der Unternehmen.

Im Anschluss an die Hauptversammlung und das am Abend vom Bibliographischen Institut & F. A. Brockhaus AG ausgerichteten Fest unter dem Motto ‚200 Jahre Brockhaus‘ – auf dem übrigens auch die bevorstehende, völlig neu bearbeitete 21. Auflage des Brockhaus vorgestellt wurde – findet seit Dienstag bis heute Nachmittag die Fachmesse für Versandhändler statt. Über 100 Verlage zeigen im Kongresszentrum des Ulmer Maritim Hotels ihre wichtigen Neuerscheinungen.

Ab nächstem Jahr soll die Tagung aus Kostengründen um einen Tag verkürzt werden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Kerstin Gleba?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalKiepenheuer & Witsch-Verlegerin Kerstin Gleba, die sich auf den Auftakt des 75. Jubiläumsjahrs des Verlags freut. BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr

weiterlesen