Jetzt ist es amtlich: lyrikline.org, eine Internetplattform aus der LiterarturWERKstatt Berlin, hat mit der Nominierung für den Grimme-Online-Award Anerkennung von höchster Stelle bekommen.
Der Preis, den das Adolf-Grimme-Insitut alljährlich vergibt, zeichnet Websites und Online-Beiträge in den Bereichen Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung aus. Aus 1400 Internetseiten wurden insgesamt wurden 28 durch eine unabhängige Nominierungskommission, bestehend aus Medienvertretern und Online-Experten, für den Preis vorgeschlagen. Das Grimme-Institut schreibt über lyrikline.org: „Durch internationale Zusammenarbeit wird das Übersetzungsproblem der Poesie gelöst. Mit bereits über 3000 Gedichten von über 300 Dichtern aus 33 Sprachen und tausenden Übersetzungen bietet dieses Stimmenarchiv über Grenzen und Sprachbarrieren hinweg den Zugang zur internationalen Poesie – ein Informationspool für Literaturinteressierte im In- und Ausland“.
Eine Jury entscheidet am 30. Juni über den Gewinner.
Auch das Publikum hat die Möglichkeit, lyrikline.org mit seinem Voting zu unterstützen! Aus den Nominierungen des Grimme-Online-Awards wählen die User ihre Favoriten aus. Die Seite mit den meisten Stimmen gewinnt den Intel-Publikums-Preis. lyrikline.org wählen können Sie bis zum 29. Juni unter: http://www.giga.de/grimmeonlineaward/voteindex.php. Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmern werden 2 Sony VAIO B1XP – Notebooks verlost.
Informationen unter: http://www.lyrikline.org.