Zum 1. Juni übernimmt Daniela Filthaut (39) die Programmleitung der Buchprogramme im Coppenrath Verlag. Damit ist das Geheimnis gelüftet, wohin es die bisherige Programmleiterin Kinder- und Jugendbuch beim Verlagshaus Patmos [mehr…] verschlagen hat.
Die eigentliche Überraschung dabei aber ist noch eine andere: Ihre neue Position bei Coppenrath hat es bisher dort nämlich nicht gegeben, diese Stelle ist im schnell gewachsenen Münsteraner Verlagshaus neu geschaffen worden. Das deutet darauf hin, dass der Spezialist für Pappe, Bilderbuch, Nonbooks und Papeterie sich künftig neu aufstellen will.
Sie soll die Lektorate koordinieren sowie Strategien und Projektlinien entwickeln, die dem Münsteraner Unternehmen auch inhaltlich neue Felder erschließen sollen. Kein einfache Aufgabe angesichts der beiden Verlegerpersönlichkeiten – keiner mag so recht glauben, dass Wolfgang Hölker und Wolfgang Foerster sich künftig mehr im Hintergrund halten werden.
Wenn das einer dort schafft, dann aber wohl die gelernte Buchhändlerin und Germanistin: Sie bringt u.a. Erfahrungen von arsEdition und aus dem Verlagshaus Patmos mit: Sieben Jahre war sie bei arsEdition, zuletzt als Redaktionsleiterin Pappbilderbuch, Bilderbuch und Nonbook; seit 2002 war sie bei Patmos.
Ein Profil von Daniela Filthaut lesen Sie im heute erscheinenden Juni-BuchMarkt auf Seite 183.







