Home > Veranstaltungen > Buchpräsentation zum Beginn der Werkausgabe Juan Carlos Onetti

Buchpräsentation zum Beginn der Werkausgabe Juan Carlos Onetti

Fulminanter Auftakt im Ibero-Amerikanischen Institut: Dorotea Muhr de Onetti war eigens zur Präsentation der Werkausgabe ihres Mannes Juan Carlos Onetti nach Berlin gereist. Seit Mitte der 70er Jahre sind Romane und Erzählungen des 1994 im spanischen Exil gestorbenen lateinamerikanischen Autors bei Suhrkamp erschienen. Nun will der Verlag mit einer fünfbändigen Werkausgabe Onetti einem größeren Publikum nahe bringen und damit dessen herausragende Bedeutung würdigen.

Jürgen Dormagen, Suhrkamp-Lektor und „Motor“ der Werkausgabe, bezeichnete Onetti bei der Vorstellung der Werkausgabe als „Writer’s writer“, als ein Autor, der von seinen Kollegen bewundert wird. An Onetti hätten sich nicht nur lateinamerikanische Schriftsteller orientiert, für Durs Grünbein sei er „der große monolithische Meister des 20. Jahrhunderts“.

Der erste Band mit den Romanen „Leichensammler“ und „Die Werft“, die das Herzstück des Zyklus Santa María bilden, ist in diesem Frühjahr erschienen und bis zu Onettis 100. Geburtstag im Jahr 2009 soll die Werkausgabe komplett vorliegen. Die Bände enthalten alle von Onetti publizierten Romane und Erzählungen in gründlich revidierten Übersetzungen, zusammen mit einem ausführlich informierenden und kommentierenden Anhang der beiden Herausgeber Jürgen Dormagen und Gerhard Poppenberg.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige