Über drei Jahre Vorbereitungszeit haben Anke Buettner und Edith Offermann in das erste Münchner Kinderliteraturfestival Kalli investiert. Es ist ihnen gelungen, einen beachtlichen Kreis von Sponsoren und Kooperationspartnern sowie 70.000 Euro zusammen zu bringen.
Heute wird Kalli im Theater der Jugend, in der Schauburg, unter Mitwirkung der Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Gertraud Burkert, eröffnet. Schirmherr ist Paul Maar.
Kalli will es knistern lassen. Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren sollen eine Woche lang (vom 3. bis 12. Juni 2005) Literatur auf fröhliche und spielerische Weise erleben. (Programm / Spielstätten…) Kalli will Bücher und ihre Macher abenteuerlich, bunt, kindgerecht und auf jeden Fall hautnah und lebensecht vermitteln.
Ein wichtiger Akzent wird auch auf Frühleseförderung für Kinder im Vorschulalter gelegt. Die enge Kooperation mit Kindergärten, Stadtteilbibliotheken und Schulen beabsichtigt Bücher samt Autoren und Illustratoren in den Kinderalltag zu bringen und bietet auch Programm für gehörlose Kinder.
Die Sponsoren und Förderer: E.ON Energie, BMW Group, Schlichting,
Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Münchner-Kindl-Stiftung,
Stiftung der Stadtsparkasse, Robert Bosch Stiftung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, das Österreichische Generalkonsulat
Kooperationpartner und Verlage: Kultur & Spielraum e.V. München
Paul Maar, Myrzik & Jarisch, Andrea Ruder, Schauburg – Theater der Jugend, Kinderkino München e.V., Melitta Walter im Schulreferat, Villa Kunterbunt, Kinderkino München e.V. ,Stadtbibliothek München, Internationalen Jugendbibliothek, Seidlvilla, Haus der Kunst, Gehörlosenverband München und Umland e.V., Arbeitskreis für Kinder-und Jugendliteratur e.V., Lesewelten München, Oetinger, Hanser, Loewe, Sauerländer, Dachs, leiv, Bajazzo, Gerstenberg, Atlantis, Hammer, Random House und Ars Edition.
Kontakt: Kalli Kinder- und Jugendleseförderung e.V., Anke Büttner, Lindenschmitstr. 47, 81371 München
Weitere Informationen finden Sie unter www.kalli-kinderliteratur.org