Die Akademie des Deutschen Buchhandels bietet vom 27.-29. Juli zeitgleich zwei Seminare auf Schloss Hohenkammer bei München an:
einen Intensivkurs zum Marketing („Marketing kompakt“) und einen zum Vertrieb („Vertrieb kompakt“).
Bei einer gemeinsamen Abendveranstaltung mit Gästen aus der Branche – Nina Hugendubel (Marketingleiterin Hugendubel), Thorsten Brunn (Einkaufsleiter Hugendubel) und Hans Schmidt (Arte Perfectum) – sollen Teilnehmer und Dozenten aus den verschiedenen Abteilungen die Gelegenheit haben, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag auszutauschen.
„Marketing kompakt“
Einen systematischen Überblick über Grundlagen, Instrumente und Methoden des Marketings im Verlag bietet das dreitägige Seminar „Marketing kompakt“ vom 27.7.-29.7.2005 auf Schloss Hohenkammer bei München. Heike Held (Geschäftsführerin, Agentur Kleine Helden) und Gabriele Rubner (Geschäftsführung Deutscher Fundraising Verband) stellen Methoden der Marktanalyse, Strategiefestlegung und Markenbildung vor und zeigen, wie sich Marketingmaßnahmen optimal in die Praxis umsetzen lassen.
„Vertrieb kompakt“
In dem Seminar „Vertrieb kompakt“ vom 27.7.-29.7.2005 auf Schloss Hohenkammer bei München lernen die Teilnehmer alle relevanten Aufgaben im Vertrieb kennen: Von der Zielgruppenanalyse bis zur Preispolitik, von der Kundenbetreuung bis zum Controlling. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über Aufgaben und organisatorische Einbindung in einen modernen Verlag. Fiona Arndt (Verkaufsleitung Random House) und Christiane Rothuber (Freie Beraterin für Vertriebs- und Marketingprojekte) zeigen außerdem, wie die Zusammenarbeit mit Lektorat, Controlling und Marketing wirkungsvoll verbessert werden kann.







