Home > News > Projektmanagement von CD-ROM- und Online-Projekten und Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Inhalte

Projektmanagement von CD-ROM- und Online-Projekten und Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Inhalte

Immer mehr Menschen sind heute darauf angewiesen, jederzeit und überall auf Informationen zugreifen zu können. Die Entwicklung und Herstellung von CD-ROMs, DVDs oder Online-Produkten gehört daher zum selbstverständlichen Berufsalltag in Fach- oder Publikumsverlagen. Trotzdem ist es für viele Verlagsmitarbeiter noch immer eine Herausforderung, elektronische Produkte zu realisieren. In dem Seminar der Akademie des Deutschen Buchhandels „Projektmanagement von CD-ROM und Online-Projekten“ vom 27.6 – 28.6.2005 in München lernen die Teilnehmer Methoden, die für die Konzeption und Umsetzung von Cross-Media-Projekten grundlegend sind. Die Seminarleiterin Ursula Welsch zeigt, wie Projekte optimal organisiert, konzipiert und kalkuliert werden können. Dabei geht sie insbesondere auf Probleme ein, die speziell bei der Realisierung von Online-Projekten auftreten können: Wie gehe ich mit Dienstleistern um, welche Softwareanforderungen müssen erfüllt sein, wie kann eine sinnvolle Qualitätskontrolle aussehen?

linie

Wenn es um die Vermarktung und Produktion digitaler Inhalte geht, müssen sich Verlage immer neuen Herausforderungen stellen. Denn noch immer gibt es viele offene Fragen: Was brauchen die Kunden, wie nutzen sie Online-Angebote und wieviel können (oder wollen) sie dafür ausgeben? Das Seminar „Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Inhalte“, das die Akademie des Deutschen Buchhandels von 18.7.-19.7. in München anbietet, zeigt Wege, wie digitale Inhalte zielgruppengerecht entwickelt und optimal vermarktet werden können. Anhand von Beispielen aus der Praxis können die Teilnehmer ihre eigene cross-mediale Strategie kritisch hinterfragen. Denn in einem dynamischen Markt müssen Geschäftsmodelle, Produkt- und Preisgestaltung, Marketingstrategien sowie Angebote ständig neu angepasst werden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Ausschreibung für den Paul-Celan-Preis 2026 läuft

Noch bis zum 28. Februar 2026 können Verlage Vorschläge zum Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche einreichen. Seit 1988 stiftet der Deutsche Literaturfonds den Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche.

weiterlesen