Diese Woche wird auf den Buchhändlertagen in Berlin das Projekt Volltextsuche online des Verleger-Ausschusses des Börsenvereins http://www.boersenverein.de vorgestellt. Laut Presse-Info soll es sich um „eine eigene zentrale Plattform zur Volltextsuche im Internet“ handeln.
Ein wichtiger Anstoß für die Branche, die da von Matthias Ulmer, Verleger des Ulmer Verlages http://www.ulmer.de und Initiator der Arbeitsgruppe ausging, denn, so Ulmer im Gespräch, „es geht um die Zukunft des Publizierens, also um unser aller Zukunft“. Schön auf den Punkt formuliert und doch könnte es sein, dass die Initiative gerade an ihren eigenen großen Ambitionen scheitert. Denn gerade dieser Tage ist die Website von Google Print wieder online gegangen, mit einem Umfang von ca. 1,1 – 1,2 Millionen digitalisierten Büchern.
BuchMarkt hat sich das durch seinen freien Mitarbeiter Stefan Becht, der die Digitalisierung der Buchbranche seit 1994 begleitet, mal etwas genauer angesehen. Daraus ist ein dreiteiliger Artikel entstanden, den wir Ihnen seit dem 9. Juni exklusiv hier auf http://www.buchmarkt.de vorstellten und als Diskussionsbeitrag verstanden wissen möchten. Meinungsbeiträge sind also jederzeit herzlich willkommen, einfach e-mail an: redaktion@buchmarkt.de
Ab heute können Sie sich den kompletten Artikel noch einmal im Überblick zu Gemüte führen:
[Zum Artikel geht’s hier: [mehr…]