Home > Online-Handel > Hauptversammlung bei buch.de: positives Jahresergebnis

Hauptversammlung bei buch.de: positives Jahresergebnis

Nach dem zweiten positiven Jahresergebnis in Folge und einem guten ersten Quartal 2005 erwartet der Vorstand der buch.de internetstores AG eine deutliche Umsatz- und Ertragssteigerung für das laufende Geschäftsjahr. Vorstand und Aufsichtsrat wurden mit 99,9 Prozent der Stimmen entlastet.

Wie buch.de-Vorstandssprecher Albert Hirsch vor rund 100 anwesenden Aktionären berichtete, erzielte die Gesellschaft in 2004 ein Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) in Höhe von 338 Tausend Euro, bei einem Umsatzzuwachs von knapp drei Prozent auf insgesamt 38,8 Millionen Euro. Die Liquidität der Gesellschaft verbesserte sich von 7,2 auf 7,9 Millionen Euro, die Eigenkapitalquote von 76,9 auf 78,5 Prozent. Für das fünfte Jahr nach dem Börsengang konnte Hirsch somit – trotz Konsumzurückhaltung, Preisverfall bei DVDs und CDs und verstärkten Investitionen – ein positives Fazit ziehen.

Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Busch, Geschäftsführer der Thalia Holding GmbH, bescheinigte dem Management, angesichts der „schwierigen Einzelhandelslandschaft rechtzeitig die Weichen für die Herausforderungen der Zukunft“ gestellt zu haben.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, bekräftigte Hirsch. „Das im letzten Jahr vorgestellte Sieben-Punkte-Programm zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit wurde in den wesentlichen Teilen umgesetzt; die Wirkung ist bereits sichtbar“, sagte der Vorstandssprecher. Investitionen in Höhe von etwa einer halben Million Euro waren vor allem in den Ausbau der IT-Plattform und damit in die Optimierung der Internetshops geflossen; eine wichtige Rolle spielten außerdem die Neujustierung des Lieferantensystems, die Intensivierung des Österreich-Geschäfts und gezielte Kommunikationsmaßnahmen.

Als Folge setzte die buch.de internetstores AG den Aufwärtstrend aus dem Weihnachtsgeschäft zum Jahresbeginn 2005 fort: Im ersten Quartal erwirtschaftete die Gesellschaft ein EGT in Höhe von 272 Tausend Euro und damit ein Plus von 73 Prozent, und steigerte ihren Umsatz um 16 Prozent auf 10, 4 Millionen Euro. Auf dieser Grundlage konkretisierte Hirsch die Prognose für das Gesamtjahr 2005. Der Vorstand erwartet demnach einen Umsatz von deutlich über 40 Millionen Euro und ein Ergebnis, das über dem des Jahres 2003 (EGT 663 Tausend Euro) liegen wird.

„Unser Ziel ist es“, so Hirsch weiter, „unsere Position als Nummer Zwei im Online-Sortimentsbuchhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz auszubauen. Wir streben die Qualitätsführerschaft an, und zwar in erster Linie durch unser Know-how in Sachen Buchhandel und E-Commerce.“ Ein Warenhaus werde es nicht geben, betonte Hirsch. Allerdings hält man in Münster weiter Ausschau nach intelligenten Möglichkeiten, das Sortiment sinnvoll zu erweitern. Rentabilitätsorientiertes Wachstum aus eigener Stärke stehe für die Unternehmensleitung im Vordergrund, so der Vorstandssprecher.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige