Home > News > Voland & Quist jetzt auch mit zwei Vertretern ins Sortiment

Voland & Quist jetzt auch mit zwei Vertretern ins Sortiment

Vor acht Monaten erst gegründet, wagt sich der Verlag Voland & Quist, Leipzig, jetzt

Verleger für Live – Qualität

auch bundesweit in den Handel.

Sebastian Wolter, einer der beiden Verleger: „Nachdem sich die regionale Etablierung bei Publikum und Buchhändlern sehr zufriedenstellend entwickelt hat, wollen wir nun auch unsere bundesweite Präsenz im Buchhandel verbessern.“

So wird ab sofort durch die Zusammenarbeit mit den Vertretern Judith Heckel für Norddeutschland und Stefan Pierre-Louis für Süddeutschland der bundesweite Markt verstärkt ins Visier genommen.

Die beiden Vertreter arbeiten u. a. mit anderen jungen Verlagen wie Blumenbar und Kook Books zusammen.

Wolter: „Einen guten Einkauf von Seiten des Sortiments erwarten wir insbesondere durch die Kombination von Buch und Audio-CD (bzw. DVD) verbunden mit einer konkurrenzfähigen und kundenfreundlichen Preisgestaltung (9,90 Euro bis 13,90 Euro).“

Die beiden Verleger Leif Greinus (im Foto links, geb. 1976 in Dresden, nach dem Abitur Ausbildung zum Buchhändler, und Sebastian Wolter, geb. 1980, lernten sich während ihres Studiums der Verlagswirtschaft in Leipzig kennen. Beide teilen eine Vorliebe für zeitgenössische Literatur und veranstalteten. Während des Studiums die die livelyriX Poetry Slams in Leipzig und Dresden.

Der Wunsch nach einem eigenen Verlag speiste sich somit aus verschiedenen Quellen und nahm Ende des letzten Jahres erste Gestalt an mit der Publikation eines Erzählbandes des livelyriX Poetry Slams im Eigenverlag. Der Verlag wurde schließlich im November 2004 gegründet.

Ihr Anspruch der verlegerischen Tätigkeit ist es, „lebendige Literatur zu präsentieren, die sie Büchern junger Autoren umsetzen wollem, die ihre Texte nicht ausschließlich für die Veröffentlichung auf Papier, sondern auch für die (Lese-)Bühne verfassen. “

So sind sind der „erste Verlag in Deutschland, der konsequent auf die Kombination dieser beiden Medien setzt und die Live-Qualitäten unserer Autoren für alle Leser hör- und erlebbar macht. Auf diese Weise kann man den Lesungen passionierter Bühnenpoeten lauschen und die Live-Atmosphäre einer Literaturshow auch zu Hause nacherleben.“

Kontakt: www.voland-quist.de
(Foto: Giese)

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige