Kids statt Bits heißt es ab Juli für Horst Ohligschläger (46,Foto), zuvor langjähriger Chefredakteur von Deutschlands größtem Internet-Magazins „com!“.

Ohligschläger steigt als Direktor Redaktion beim Nürnberger Sailer-Verlag ein, der auf pädagogische Kinder- und Jugend-Zeitschriften spezialisiert ist. Der frühere „Focus“- und „stern“-Mann wird für sämtliche Zeitschriften des Verlages sowie für die Entwicklung neuer redaktioneller Geschäftsfelder zuständig sein.
Mit der Verpflichtung Ohligschlägers reagiere der Verlag auf das wachsende Interesse an Bildungs- und Wissensthemen sowie die neuen Herausforderungen im Zeitschriften-Markt, betont Verlags-Geschäftsführerin Annegret Resch-Innerkofler. Mit Alexander Amrhein hatte der Verlag erst kürzlich einen neuen Direktor Sales und Marketing bestellt.
Der Sailer-Verlag ist eine 100-prozentige Tochter der Verlagsgruppe Weltbild GmbH, und verlegt unter anderem das monatlich erscheinende issensmagazin „G/Geschichte“, die Jugendzeitschriften „Stafette“ und „Tierfreund“ sowie weitere Kinder- und Jugend-Titel.