Die WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) in Darmstadt übernimmt mit sofortiger Wirkung den Verlag Philipp von Zabern, Mainz. Das 1802 gegründete Traditions-unternehmen wird seine Arbeit an seinem bisherigen Standort Mainz unter der Ägide der WBG fortsetzen.
Der Verlag Philipp von Zabern, führender Fachverlag für Klassische Archäologie, Kunst- und Kulturgeschichte, gehörte seit 2003 zur VALIVA AG, einer in Zürich ansässigen Beteiligungsgesellschaft. Durch die Übernahme liegt die Führung von Philipp von Zabern nun wieder in der Hand einer Verlagsgruppe.
Im Verlag Philipp von Zabern erscheinen die Zeitschrift ANTIKE WELT, Kataloge zu großen Ausstellungen, Kalender und umfangreiche Wissenschaftsreihen internationaler Forschungsinstitute und Museen. Die WBG stärkt hiermit ihre geisteswissenschaftlichen Fachsegmente.
Als wissenschaftlicher Verein hat die WBG sich der Förderung von Wissenschaft und Kultur verschrieben. Sie ist als Verlag tätig und vertreibt ihr Buchprogramm sowohl im Buchhandel als auch an ihre ca. 140.000 Mitglieder. Mit der Übernahme bietet die WBG dem Mainzer Fachverlag mit seinen jährlich rund 100 Neuerscheinungen hiermit neue und interessante Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten und erweitert ihr Portfolio insbesondere für archäologisch und kulturgeschichtlich interessierte Leser.
Zur Verlagsgruppe der WBG gehören außerdem die Verlage Primus, Darmstadt, Konrad Theiss, Stuttgart, und die Verlagsbuchhandlung Conlibro, Darmstadt.