Home > News > Holtzbrinck-Buchverlage zum 2. Mal mit Literaturspektakel zur Zeitumstellung / „Die geschenkte Stunde“ am 27.10.2001 in Berlin, Cottbus und Hamburg

Holtzbrinck-Buchverlage zum 2. Mal mit Literaturspektakel zur Zeitumstellung / „Die geschenkte Stunde“ am 27.10.2001 in Berlin, Cottbus und Hamburg

Nach der fulminanten Premiere im Kunsthaus Tacheles in Berlin im letzten Jahr (rund 1.900 Besucher an einem Abend) laden die Publikumsverlage der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck für den 27.10.01 zum zweiten Mal zum Literaturevent Geschenkten Stunde ein – diesmal gleich in den drei Städten Berlin, Cottbus und Hamburg und gemeinsam mit den Zeitungsverlagen der Gruppe, dem Tagesspiegel, der Lausitzer Rundschau und der Zeit.

Rund achtzig Autorinnen und Autoren werden an drei Spielorten – dem Kunsthaus Tacheles in Berlin, den Druckereihallen der „Lausitzer Rundschau“ in Cottbus und dem Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg – anläßlich der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit in ein und derselben Nacht lesen. Das Programm wird von Musik, Live-Acts und Kabarett abgerundet. Zahlreiche Prominente aus Politik und Kultur werden aus ihren Lieblingsbüchern lesen.

Thorsten Oestreich, Projektkoordinator bei Rowohlt, ist besonders froh, dass er auch den Buchhandel mit im Boot hat: In Berlin hat er Hugendubel dafür gewonnen, Heron in Cottbus und in Hamburg Thalia. Und Sachsponsoren aus dem Food- & Drink-Bereich werden dafür sorgen, daß auch das leibliche Wohl der Besucher nicht zu kurz kommt.

Zur Buchmesse werden in den o.a. Zeitungen die ersten Anzeigen für dieses Literatur-Spektakel geschaltet: Es sieht so aus, als würde „Die geschenkte Stunde“ d e r Literaturevent sein, über den Ende Oktober auch überregional gesprochen wird, nicht nur in Berlin, Hamburg und Cottbus. Mehr Infos unter: http://www.die-geschenkte-stunde.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert