Home > ARCHIV > Neue Vereinigung zur Stärkung der Buchstadt Leipzig gegründet

Neue Vereinigung zur Stärkung der Buchstadt Leipzig gegründet

Auf Initiative von Dr. Gerhard Kurtze, Altvorsteher des Börsenvereins, ist eine „Gesellschaft der Freunde und Förderer der Buchwissenschaft in Leipzig“ zur Unterstützung der buchwissenschaftlichen Lehre und Forschung an der Universität Leipzig gegründet worden.

Ihr Engagement will die hohe Qualität der dortigen Ausbildung und For-schungsaktivitäten sichern und ausbauen helfen. Vor allem will sie dazu beitragen, universitäre Theorie und buchhändlerische Praxis frühzeitiger und intensiver zu vernetzen, wie es in einer Mitteilung der neuen Gesellschaft heißt.

Die Buchstadt Leipzig, in der bereits 1925 der erste buchwissenschaftliche Lehrstuhl eingerichtet worden war, erfährt durch dieses großzügige Engagement eine weitere Stärkung. Prof. Dr. h.c. mult. Klaus G. Saur, Ehrensenator der Universität Leipzig und Vorsitzender der Historischen Kommission des Börsenvereins, wurde zum Präsidenten der Gesellschaft gewählt.

Die Leipziger Professur für Buchwissenschaft und Buchwirtschaft ist vakant und wird zur Zeit von Dr. Erdmann Weyrauch (Wolfenbüttel) vertreten. Ein Berufungsverfahren ist eingeleitet, die Neubesetzung der Professur wird voraussichtlich zum Wintersemester 2006/2007 erfolgen.

Kontakt: Dr. Erdmann Weyrauch
Universität Leipzig
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Professur für Buchwissenschaft
04103 Leipzig
Burgstr. 21
erdmann.weyrauch@web.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Vertriebsleiterinnen bei dtv

Nicole Klose hat am 01.12.2025 die Vertriebsleitung (Markt) bei dtv übernommen. Nicole Klose kommt vom S. Fischer Verlag, wo sie zuletzt als stellvertretende Vertriebsleiterin tätig war. Gemeinsam mit Steffi Witter

weiterlesen