Heute feiert Joachim Heinze, internationaler Programmleiter für Mathematik und
Informatik bei Springer, sein 25-jähriges Dienst-Jubiläum. Ein Vierteljahrhundert ist es

her, dass er zu Springer kam und bereits nach drei Monaten Einarbeitungszeit die Leitung der Mathematik-Planung übernahm.
Seine berufliche Laufbahn begann Joachim Heinze in Münster. Dort studierte der gebürtige Norddeutsche Mathematik an der westfälischen Wilhelms-Universität. Auch nach dem Studium fühlte sich Joachim Heinze der Mathematik verpflichtet und arbeitete am mathematischen Institut Münster als Assistent von Prof. Dr. Max Koecher.
Während der letzten 25 Jahre pflegte Heinze intensiven Kontakt zu internationalen Wissenschaftlern, immer auf der Suche nach attraktiven Manuskripten für das Springer-Programm. So besuchte er das Mathematikertreffen in Kyoto und verstärkte die Zusammenarbeit mit den Kollegen von Springer Tokio, um gemeinsame Buchprojekte wie die Proceedings des Internationalen Mathematiker-Kongresses zu verwirklichen. Ein Highlight in seiner Karriere als Matheplaner bei Springer war Heinzes Besuch beim Weltkongress der Mathematik 2002 in Beijing, wo einer seiner Autoren der Inventiones Mathematicae, der Franzose Laurent Lafforgue, mit der Fields-Medaille ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung gilt als der „Nobelpreis der Mathematik“.
Auch um den mathematischen Nachwuchs bemüht sich Joachim Heinze von jeher: 1998 nahm er beim Weltkongress der Mathematiker in Berlin teil, der unter dem Motto „Mathe ist cool“ stattfand. In Heidelberg engagiert er sich ebenfalls in Sachen Nachwuchsförderung z.B. beim „Wochenende der Mathematik“, das 2000 von der Universität ins Leben gerufen wurde, um Schülern und Lehrern zu zeigen, dass Mathe auch Spaß macht.
Seit 1999 ist Heinze neben seiner Tätigkeit bei Springer auch Kuratoriumsmitglied am Max-Planck-Institut für Mathematik in Leipzig. Als Gremiumsmitglied berät er gemeinsam mit bekannten Persönlichkeiten wie Lothar Späth, Klaus Tschira oder Gero von Randow die Institutsleitung.
Kontakt: joachim.heinze@springer-sbm.com
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum (Dienst-)Jubiläum gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Jubiläum







