Home > News > Erster RSS-Newsfeed rund ums Hörbuch: Täglich aktuelle Schlagzeilen in Telegramm-Form

Erster RSS-Newsfeed rund ums Hörbuch: Täglich aktuelle Schlagzeilen in Telegramm-Form

Bisher einmalig in der Hörbuchbranche ist ein „Newsfeed“ rund ums Hörbuch, den jetzt das Magazin Hoerothek.de vorgestellt hat. Zahlreiche Webangebote, die regelmäßig Artikel publizieren (z.B. Tageszeitungen), stellen die so genannten „RSS-Newsfeeds“ mit den neuesten Artikeln zur Verfügung.

Die Technik hat sich innerhalb eines Jahres im Internet etabliert und wird von unzähligen News-Lieferanten eingesetzt. Der Vorteil: Wer Interesse an bestimmten Themen hat, braucht nicht jedesmal die einzelnen Webangebote und dann die passenden Nachrichten aufrufen, sondern bekommt die entsprechenden News automatisch angezeigt.

So auch beim Hörbuch-Newsfeed der Hoerothek: Wer ihn „abonniert“ hat, sieht sofort, was sich Neues in der Branche tut, und kann bei Interesse gezielt weitere Informationen zu der jeweiligen Schlagzeile abrufen. Der Newsfeed fungiert als eine Art Telegramm mit täglich aktuellen Nachrichten aus der Welt der Hörbücher.

Um RSS-Newsfeeds nutzen und lesen zu können, benötigt man spezielle Newsfeed-Reader-Software (z.B. www.feedreader.com) oder einen modernen Browser, der Newsfeeds auf Webseiten erkennen kann (z.B. www.maxthon.com als Zusatz für den Internet Explorer). Nun muss nur noch die Newsfeed-Adresse eingegeben werden, für den Hörbuch-Newsfeed die URL: http://www.hoerothek.de/hoerbuch-newsfeed.xml

Einfacher geht es mit der Hörbuch-Toolbar der Hoerothek (www.hoerothek.de/index-toolbar.htm), die einen Newsfeed-Reader gleich eingebaut hat. Nach einem Klick auf das RSS-Menü klappt ein Fenster herunter, in dem die letzten aktuellen Hörbuch-Nachrichten zu sehen sind. Der Schlagzeilen-Fundus wird alle zwei Stunden aktualisiert.

Zielgruppe für den Hörbuch-Newsfeed sind Buchhändler, Verlage, Hörbuchkäufer, Fachjournalisten, Lehrer und Dozenten, Schüler und Studenten – kurz: alle, die das Medium Hörbuch interessiert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige