Home > News > Die zehn besten Krimis im November

Die zehn besten Krimis im November

Rund 700 neue Kriminalromane erscheinen pro Jahr in Deutschland. Selbst ausgefuchste Leser verlieren angesichts dieser Masse den Überblick. Orientierung bietet aktuell die November-Ausgabe der KrimiWelt – Die Bestenliste von WELT, ARTE und NordwestRadio.

Vorgestellt wird sie heute in der Literarischen Welt, im NordWestRadio (Live mit Jurysprecher Tobias Gohlis, So./23.10. in der „Literaturzeit“ zwischen 15.00-16.00 Uhr) sowie unter www.arte-tv.com/krimiwelt mit Kommentaren von Tobias Gohlis, Kurzrezensionen der Juroren und weiteren Informationen zu Büchern und Autoren.

Monatlich wählen siebzehn auf Kriminalliteratur spezialisierte Literaturkritiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus der Masse der Neuerscheinungen die zehn Titel aus, denen sie viele Leser wünschen.

Interessierte Buchhändler können einen dreifarbigen Flyer mit der KrimiWelt-Bestenliste bestellen. Kontakt: KrimiWelt, c/o asv vertriebs GmbH, Süderstraße 77, 20097 Hamburg, krimiwelt@axelspringer.de, Fax: 040/34 72 76 68.

Die November-Bestenliste:

1 (2) Astrid Paprotta: Die Höhle der Löwin. Piper
Bukarest/Frankfurt: Die Mörderin und TV-Moderatorin Berninger ist aus dem Knast geflohen. Oberkomissarin Ina Henkel soll sie in Rumänien schnappen. Ihre Chefs gehorchen dem Gesetz, Ina der inneren Stimme: Gerechtigkeit geht vor Recht, Liebe vor Rache.

2 (5) Ian Rankin: So soll er sterben. Manhattan
Edinburgh: Inspector John Rebus auf dem Abstellgleis. Ein gestohlenes Skelett, ein abgestochener Kurde, eine verschwundene Frau. Ausländerhass und sein dreckiger Background. Schottland auf der Höhe der Zeit.

3 (1) Leonardo Padura: Das Meer der Illusionen. Metro im Unionsverlag
Havanna: Mario Conde hat die Polizeiarbeit satt. Im letzten Fall des Havanna-Quartetts soll er den Mord an einem hohen Funktionär aufklären, der sich vor elf Jahren in die USA abgesetzt hatte. Originalton Kuba: elegisch und rebellisch.

4 (6) Theodore Roszak: Schattenlichter. Heyne
Los Angeles/Albi/Indischer Ozean: Jonathan Gates studiert Film und landet in der Hölle. Die Horrorschocker des Max Castle sind Kult: Manipulativ und verderbt bereiten sie den Weltuntergang vor. Das Buch, dem Dan Brown das Wasser reichen wollte.

5 (-) Jan Seghers: Die Braut im Schnee. Wunderlich
Frankfurt/Darmstadt: Entblößt kniet die Tote im Schnee, in der geballten Faust ein Fetzchen Brautschleier. Hauptkommissar Marthaler gerät in Wut, fällt in Liebe und schnappt den Täter, beinahe zu spät.

6 (2) Qiu Xiaolong: Schwarz auf Rot. Zsolnay
Shanghai: boomender Kapitalismus mit sozialistischem Antlitz. Oberinspektor Cheng übersetzt Immobilienprospekte und fahndet nach dem chinesischen Dr. Schiwago-Roman.

7 (-) Deon Meyer: Das Herz des Jägers. Rütten & Loening
Kapstadt/Südafrika/Lusaka: Thobela Mpayipheli will in Frieden leben. Ein Brief reißt alles wieder auf: die Verbrechen im Freiheitskampf, seine Vergangenheit als Killer. Ein guter Mann, eine schlimme Zeit, eine Hetzjagd.

8 (-) Elisabeth Herrmann: Das Kindermädchen. Rotbuch
Berlin-Grunewald: Adel verpflichtet zu nichts. Außer zu Verschweigen, Zusammenhalten, Verdrängen. Anwalt Vernau lernt das und noch mehr. Deutsche Geschichte: Grausamkeit mit Messerbänkchen.

9 (-) Jean Amila: Mond über Omaha. Conte
Soldatenfriedhof Omaha Beach/Normandie: Auferstehung eines Toten. Sergeant Reilly im Ehekrach. Rinder im Ehrengrab. Späte Entdeckung: ein feiner Roman Noir von 1964.

10 (-) Robert Wilson: Die Toten von Santa Clara. Page & Turner
Sevilla: Sein Hobby war die Metzgerei. Der Bauunternehmer Rafael Vega und seine Frau liegen tot im Nobelviertel Santa Clara. Chefinspektor Falcón deckt auf: Mord und Selbstmord, internationale Verbrechen, Übel der Globalisierung.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Personalstruktur im DuMont-Lektorat

Zum 1. Dezember hat Antonia Marker die Programmleitung Belletristik im DuMont Buchverlag übernommen. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaften sowie Literarisches Schreiben und ist seit 2015 als Lektorin für den Verlag

weiterlesen