Home > Online-Handel > Holtzbrinck Gruppe startet BookStore / Partner für GooglePrint und Börsenverein?

Holtzbrinck Gruppe startet BookStore / Partner für GooglePrint und Börsenverein?

Die Holtzbrinck Gruppe kündigte heute die Entwicklung einer Plattform zur Speicherung digitaler Buchinhalte an. BookStore, so der Name der Plattform, ermöglicht Verlagen, ihre Inhalte in allen erdenklichen Formaten zu vertreiben, wodurch eine direkte Vermarktung und e-Commerce ermöglicht werden soll.

Dr. Johann Kempe

BookStore wird Suchmaschinen zugänglich sein und damit die Verbreitung und Auffindbarkeit von Verlagsinhalten deutlich steigern. Die Buchverlage der Holtzbrinck Gruppe haben sich international auf ein Konzept geeinigt. Durch das Engagement von Holtzbrinck in der Arbeitsgruppe des Börsenvereins ist sichergestellt, das sowohl das Konzept als auch die Dienstleistungen anderen Verlagen zugänglich gemacht werden. „Wir wollen das Titel möglichst vieler Verlage über die Internet Suchmaschinen auffindbar sind, und die Verlage die Kontrolle über Ihrer Inhalte behalten“, sagt Dr. Johann Kempe, IT-Leiter bei Holtzbrinck und Geschäftsführer des Verlagsservice-Unternehmens HGV.

„Entwickelt haben wir dieses Konzept für unsere eigenen Verlage, wollen es aber auch Anderen anbieten und zugänglich machen“, so Dr. Rüdiger Salat, Geschäftsführer der Holtzbrinck-Buchverlage, Deutschland.

Bookstore strebt eine enge Kooperation mit den Suchmaschinenanbietern an. „Ohne die Verbindung zu den Suchmaschinen wäre eine solche Plattform weitgehend nutzlos“, fügt Dr. Kempe hinzu.

Ein Zitat eines Google Mitarbeiters in der Pressemitteilung lässt darauf schließen, das Holtzbrinck offensichtlich bereits mit Google in Kontakt steht.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige