
Ab dem 31. Oktober ist Susanna Nicklin die neue Leiterin der Literatur Abteilung des British Council. Vorher hatte sie bei English PEN gearbeitet, einer Organisation, die laut eigener Aussage Literatur und Literaturverständnis fördert, die Freiheit von Autoren und ihrer Meinungsäußerung vertritt und den Austausch zwischen Autoren vorantreibt.
Der British Council ist Großbritanniens internationale Organisation für Bildung und Kultur. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Kooperationen und Angeboten in den Bereichen Kunst und Kultur sowie Bildung und Englisch als Fremdsprache. Dazu arbeitet der British Council mit Lehrern, Verwaltungen auf Kommunal- und Landesebene, dem Goethe-Institut, dem DAAD, Museen, Galerien, Medien, Anglistik-Fachbereichen und anderen Partnern.
Der British Council bringt nicht nur Autorinnen und Autoren, sondern auch Verleger und Vertreter des Buchhandels aus Großbritannien und Deutschland zusammen. Ein konkretes Beispiel dafür ist das Walberberg-Literaturseminar, das seit 20 Jahren stattfindet. Das nächste Seminar, bei dem auch Susanna Nicklin anwesend sein wird, findet vom 26. bis 29. Januar 2006 zum ersten Mal in der Akademie Schmöckwitz in der Nähe von Berlin statt.







