Home > Buchmessen > Cape Town Book Fair 2006: Eine neue Buchmesse am richtigen Ort!

Cape Town Book Fair 2006: Eine neue Buchmesse am richtigen Ort!

Was in deutschen Landen mit dem Begriff „Leseförderung“ eher bemüht klingt, kommt bei der Pressekonferenz zur CTBF auf der Frankfurter Buchmesse echt gut daher: Mit der Unterstützung der Südafrikanischen Regierung setzt diese Neuinszenierung einer Buchmesse – ein joint venture des Südafrikanischen Verlegerverbandes und der Frankfurter Buchmesse – nicht nur ein Zeichen.

Für alle Beteiligten im Focus: Diese Messe wird Märkte öffnen. Quer durch die Reihen, vom Handelsministerium, über Finanzen, Erziehung und Kultur wird in SA die Literarische Welt gefoerdert. Die Konstituierung der neuen Messe ist dabei die Einladung an die Internationale Verlegerszene, sich einzumischen, sich zu engagieren, indem einem enormen Wachstumsmarkt beste litearische Qualitaet geboten wird.

Mit einer Referenz an die Jugend von Sevetho eröffnet die Messe am 16. Juni ein Lesefestival für ganz Afrika. Die Messechefin, Vanessa Badroodien, wirbt unter dem Slogan „Celebrating Afrika“ für eine Messe, deren Focus nicht primär auf den Rechtehandel ausgerichtet ist, sondern auf eine unvergleichlich vitale Leseförderung. BOOK YOUR SPACE NOW!, gilt als Einladung an Aussteller, AutorInnen und Besucher. PS: der deutsche Gemeinschaftsstand ist obligatorisch!

Ilse Baumgarten von der Pressekonferenz zur Buchmesse Kapstadt, Pressezentrum 19.10.05

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige