Horst Martin, Vorsitzender des Franck-Haus-Arbeitskreises in Marktheidenfeld und Initiator des Meefisch-Wettbewerbes [mehr…] [mehr…], gab am 24. November im Franck-Haus die beiden Preisträger – den von der Jury für die beste unveröffentlichte Bilderbuchillustration gewählten und den von den Besuchern der Ausstellung gewählten Preisträger – bekannt.
Den „Meefisch 2005“ für die beste unveröffentlichte Bilderbuchillustration gewinnt Suse Schweizer aus Erfurt für die Illustration des Gedichtes „Hungerzorn“ von Ute Andresen – einer Liebesgeschichte von Nasenweich, einer Frau, und Schneuzfest, ihrem Mann
Die Bleistiftzeichnungen sind mit Aquarellfarben koloriert und illustrieren den Text anschaulich und in spielerisch, schwungvollem Stil. Viele Details erschließen sich bei näherer Betrachtung der farbenfrohen Bilder. Suse Schweizer, Jahrgang 1973, hat an der Bauhaus-Universität Weimar Diplom-Design studiert und ist seit 2004 freiberuflich tätig.
Das Votum der Jury für diesen Wettbewerbsbeitrag war einstimmig. Prof. Albrecht Rissler von der Fachhochschule Mainz für Illustration und Buchgestaltung und Jurymitglied sagt: „Die Illustratorin zeigt in ihrem Buchentwurf, wie man es machen muss. Sie begreift den Text wie ein Gerüst für die Illustrationen. Sie wiederholt ihn nicht einfach in Bildern, sondern fügt neue zwischen die Zeilen mit kongenialer Erzählfreude hinzu. Kinder registrieren diese Extras aufmerksam und verleihen ihrer Fantasie Flügel.“
Das mit dem „Meefisch“ gekürte Bilderbuch wird im Kinder- und Jugendbuchprogramm des S. Fischer Verlags, der Fischer Schatzinsel, publiziert. Außerdem erhält die Illustratorin ein Preisgeld von 2000 Euro.
Den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis erhält Fariba Gholizadeh, die in Mainz an der Fachhochschule Medien und Grafikdesign studiert, für das Bilderbuchprojekt „Zwei Kater auf einer Mauer“. Die Geschichte von Reza Haidari Kahakesh erzählt die Begegnung zweier Kater, die dem jeweils anderen keinen Platz machen wollen, bis beide der nasse Strahl aus dem Wasserschlauch eines Hausbesitzers trifft und jeder den Weg geht, den er gekommen ist.
Die offizielle Preisverleihung des Meefisch-Preises und des Publikumspreises fand am gestrigen Sonntag auf der Finissage im Marktheidenfelder Franck-Haus statt.