Home > Aus- und Weiterbildung > Alumni-Projekt des Studiengangs Buchhandel/Verlagswirtschaft der HTWK Leipzig organisierte Absolventenabend

Alumni-Projekt des Studiengangs Buchhandel/Verlagswirtschaft der HTWK Leipzig organisierte Absolventenabend

Wann ist der günstigste Zeitpunkt, mit der Diplomarbeit zu beginnen? Welche Chancen bietet der Arbeitsmarkt nach dem Studium? Diesen und vielen weiteren Fragen stellten sich 28. November Franziska Stadler aus der Abteilung Rechte und Lizenzen im Campus Verlag und Annette Schwender, Geschäftsführerin der Dombuchhandlung in München. Beide waren Gäste beim traditionellen Absolventenabend des Alumni-Projektes des Studienganges Buchhandel/Verlagswirtschaft an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK).

Das alu-Projekt der HTWK fördert den Kontakt zwischen den Hochschulabsolventen und Studenten ihrer Bildungseinrichtung in Leipzig. Es veranstaltet Absolvententreffen auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig und informiert die Alumni regelmäßig über Neuigkeiten im Studium. Im Gegenzug berichten die ehemaligen Studenten über ihren Arbeitsalltag und teilen ihre Erfahrungen zum Berufseinstieg.

Franziska Stadler, die nach mehreren Praktika während des Studiums direkt bei Campus einstieg, baute in den letzten Jahren die Abteilung Rechte und Lizenzen des Verlages auf. Annette Schwender hingegen zog es in den Buchhandel. Nach ihrer Tätigkeit bei der Medien Dienstleistungs GmbH in München übernahm sie die Geschäftsleitung der Dombuchhandlung und führte diese erfolgreich zu schwarzen Zahlen. Beide verbinden Praktika im Ausland und das Studium an der HTWK.

Resumé des Abends: Viele Wege führen in die Medienbranche, doch die Kunst ist es, den eigenen zu finden.

Kontakt: alu@htwk-leipzig.de, www.aluprojekt.htwk-leipzig.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige