Im Springer Medizin Verlag erscheint die wissenschaftliche Zeitschrift zum Thema Gesundheitsvorsorge. Das erste Heft von „Prävention und Gesundheitsförderung“ erscheint zum Nationalen Präventionskongress, der Anfang Dezember in Dresden stattfindet.
Die Zeitschrift ist die erste Zeitschrift bei Springer, die diese Thematik aufgreift und wissenschaftliche Arbeiten zu allen Aspekten von Prävention publiziert. Sie richtet sich an alle nationalen Einrichtungen, die sich mit der Gesundheitsförderung auseinander setzen.
„Mit dieser Zeitschrift gibt Springer als erster Wissenschaftsverlag ein Medium heraus, das sich gleichermaßen an Unternehmen, Verbände, den Staat mit seinen Gebietskörperschaften, pädagogische Einrichtungen (Kindergärten und Schulen) und allen Institutionen aus Bildung und Wissenschaft richtet“, so Dr. Rolf Lange, Verlagsleiter im Springer Medizin Verlag.
Herausgeber von „Prävention und Gesundheitsförderung“ sind Professor Dr. Dr. W. Kirch, Dresden und Professor Dr. B. Badura aus Bielefeld. Unter ihrer Federführung werden Experten in vierteljährlich erscheinenden Ausgaben Arbeiten aus Themengebieten veröffentlichen wie beispielsweise: Wissen schaffen für Prävention und Gesundheitsförderung oder Konzepte für ein innovatives Gesundheitsmanagement.
Im deutschsprachigen Segment der Fachzeitschriften Medizin/Psychologie des Springer Medizin Verlags erscheinen derzeit 33 Publikationen. Neben den Fachzeitschriften publiziert der Springer Medizin Verlag 150 neue deutschsprachige Buchtitel.