Jetzt kommt die offizielle Presseerklärung zur Einstellung des Rätselsegments bei Lübbe: [mehr…]
Die Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG und die Gong Verlag GmbH & Co. KG gründen unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung zum 1. Januar 2006 die Deutsche Rätselverlag GmbH & Co. KG mit Sitz in Ismaning/München. Beide Verlage bringen in das neue Unternehmen ihre jeweiligen Rätselpublikationen ein und bündeln damit ihre Rätselaktivitäten im deutschsprachigen Markt. Die Verlagsgruppe Lübbe hält am Deutschen Rätselverlag 49 Prozent der Anteile, der Gong Verlag 51 Prozent. Zu Geschäftsführern wurden Bernd Koophamel und Hermann Poppen bestellt.
Mit diesem Joint Venture entsteht einer der qualifiziertesten Rätselverlage im deutschsprachi-gen Raum, in dessen Mittelpunkt die Herausgabe qualitativ hochwertiger Rätselhefte über alle Erscheinungsfrequenzen stehen wird.
„Für die Verlagsgruppe Lübbe“, so Verleger Stefan Lübbe, „bedeutet diese Zusammenarbeit die nachhaltige Absicherung unserer Erlöse aus dem Rätselbereich und ermöglicht uns die Verwirklichung von Wachstumsstrategien im Buchbereich. Gleichzeitig garantiert dieses Joint Venture den Fortbestand der Traditionsmarke Bastei im Rätselmarkt.“
„Mit der aktiven Mehrheitsbeteiligung sichert sich der Gong Verlag die Fortsetzung der bisherigen Dachmarkenstrategie bei unmittelbarem Erhalt bzw. einer Steigerung der Ergebnisbeiträge aus dem bisherigen Unternehmensbereich Rätsel“ sagt Gong Verlagsgeschäftsführer Hermann Poppen. „Für und mit meinem Kollegen Bernd Koophamel freue ich mich besonders darauf, das in dem sich ergänzenden Portfolio beider Verlage liegende Synergiepotential zu heben und die Deutsche Rätselverlag GmbH & Co. KG dynamisch in die Zukunft zu entwickeln“.






