Die Mitte Oktober veröffentlichte Personalie, Maria Koettnitz werde Reclam Leipzig in Richtung Econ verlassen [mehr…], war scheinbar ein erstes Signal, das sich dahingehend auslegen ließ, der Reclam Verlag sei dabei, seine Zelte in seiner Gründungsstadt abzubrechen. Das war zwar nicht der Grund, man hat sogar noch versucht, sie zu halten. Aber manche späteren Spekulationen waren doch richtig: Im Frühjahr wird Reclam Leipzig seinen Standort an der Pleiße schließen.
Reclam-Geschäftsführer Dr. Frank R. Max eben gegenüber buchmarkt-online: „Die Gesellschafter haben es sich mit der Entscheidung, den Verlag vom Ort seiner Gründung abzuziehen, nicht leicht getan, aber wir glauben, den Verlag von Stuttgart aus ohne den Spagat über 500 km erfolgreicher führen zu können.“
Entlassungen sind zum Glück nicht nötig, versichert Max: „Maria Koettnitz und Christin Dölz haben uns per Kündigung wissen lassen, dass sie unser Haus verlassen, bei einer weiteren Kollegin lief der Vertrag Ende des Jahres ohnehin aus.“
Die gute Nachricht: Das Programm von Reclam Leipzig wird nicht eingestellt. Dr. Stephan Koranyi wird von Ditzingen aus die Marke Reclam Leipzig auch weiterhin hochhalten – im Hardcover- und Taschenbuchbereich.