Der Wiesbadener Harrassowitz Verlag ist mit einer neuen Webseite www.harrassowitz-verlag.de online.
Die Seite ist komplett in enlischer Sparche gehalten (bis auf die Wegbeschreibung, die ist auf Deuzsch!) und bietet eine Übersicht über das komplette Verlagsprogramm. Harrassowitz veröffentlicht jährlich rund 150 wissenschaftliche Bücher in den Fachgebieten Orientalistik, Buch- und Bibliothekswesen und Slavistik und verfügt über etwa 3000 lieferbare Titel. Der Verlag ist eine Abteilung der OTTO HARRASSOWITZ GmbH & Co. KG, die auch für ihr Serviceangebot für Bibliotheken bekannt ist.
„Unser Kundenkreis stammt vorwiegend aus dem internationalen wissenschaftlichen Bereich und geht auf der Suche nach Forschungsliteratur zumeist vom Sachgebiet oder vom thematischen Ansatz aus. Daher ist die Darstellung des Verlagsprogramms nach Reihen und Themen besonders wichtig“, betont Harrassowitz-Vertriebsleiter Robert Gietz.
Bei der Auswahl des technischen Dienstleisters hat sich der Verlag für MSU als „einen erfahrenen Partner entschieden. Die langjährige Erfahrung der MSU-Mannschaft, mit der Darstellung von Verlagsprogrammen im Internet und mit der Buchbranche insgesamt waren eine sehr grosse Hilfe bei der Realisierung der Website“, sagt Gietz.
Die Website basiert auf dem Internet-Shopsystem OrderOnline, das von der Medien-Service Untermain GmbH (MSU), einem Unternehmen der Main-Echo Verlagsgruppe in Aschaffenburg, entwickelt und betrieben wird. Die MSU ist spezialisiert auf die Konzeption von Internet-Projekten, die Erstellung von Internet-Shops und die Entwicklung innovativer Produkte für Tageszeitungsverlage, die Buchbranche und Logistik-Dienstleister.