Home > Verlage > PapyRossa Verlag will Canfora bringen

PapyRossa Verlag will Canfora bringen

Die umstrittene „Kleine Geschichte der Demokratie“ des italienischen Geistewissenschaftlers Luciano Canfora wird nun im Kölner PapyRossa Verlag erscheinen.

Der Münchner Beck Verlag hatte die vereinbarte Publikation abgelehnt, [mehr…] weil Canfora in seinem Buch geschichtliche Fakten ausspare. Diese Einäugigkeit sei mit den Prinzipien einer seriösen Geschichtsschreibung in der vorliegenden Form nicht vereinbar, erklärte der Beck Verlag im November. Der renommierte Historiker Prof. Hans-Ulrich Wehler (Bielefeld) hatte das Werk als „pures kommunistisches Pamphlet“ bezeichnet. Auch andere Gutachter rieten dem Beck Verlag von einer Publikation ab.

In einer Pressemitteilung des PapyRossa Verlags heißt es, nach der italienischen, spanischen, französischen und demnächst erscheinenden englischen Ausgabe stehe die deutsche Veröffentlichung Anfang nächsten Jahres bevor. Die gegen das Manuskript erhobenen Einwände hält der Verlag „für nicht überzeugend“. Um auch einem deutschen Publikum die Möglichkeit zu geben, sich ein eigenes Urteil zu bilden, habe sich der Verlag zur Veröffentlichung entschlossen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige