Im Jahr 2005 verzeichnete der Kosmos Verlag trotz der verhaltenen konjunkturellen Lage Wachstum in allen Geschäftsfeldern. Ein leichter Zuwachs bei den Ratgebern und

größere Umsatzsprünge bei den Kinderbüchern bescherten dem Stuttgarter Unternehmen laut Kosmos-GF Axel Meffert „eine positive Bilanz im Buchbereich“. Aber auch Erwachsenen- und Kinderspiele lagen in der Gunst der Käufer ebenso vorne wie die Experimentierkästen.
Im Jahr 2005 konnte Kosmos im Ratgeber-Bereich ein Plus von 4 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen – Meffet sieht den Erfolg in „erfolgreichen Marketingkampagnen, einer gut gepflegten Backlist und einem breit aufgestellten Novitätenprogramm, mit dem er die Marktführerschaft in den Bereichen Natur, Garten, Astronomie, Pferde, Heimtiere sowie Angeln und Jagd festigen und ausbauen“ konnte.
Das Kinderbuch-Programm erreichte 2005 einen „deutlichen zweistelligen“ Zuwachs, den es vor allem dem Erfolg seiner Reihen-Helden Die drei ???, Sheltie und Sternenschweif zu verdanken habe.
Besonders positiv entwickelte sich der Experimentierkasten- und Spielwarenbereich: Unter anderem die Auszeichnung des Spiels Das kleine Gespenst zum „Kinderspiel des Jahres“ und die Jubiläumsausgabe der Siedler von Catan bescherten, wie es heute aus dem Unterneghmen heißt.
Mehr Infos duirch Klick auf das Foto