Home > ARCHIV > Domain wikipedia.de vorerst abgeschaltet

Domain wikipedia.de vorerst abgeschaltet

Bislang bot Wikipedia, die so genannte Freie Enzyklopädie, unter www.wikipedia.de eine schier unerschöpfliche Anzahl von lexikalischen Artikeln zu nahezu allen Themenbereichen. Doch damit ist nun vorläufig Schluss, lesen wir bei tagesthemen.de: Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg untersagte dem Verein Wikimedia Deutschland als Träger der Wikipedia-Seite die Nutzung der Internetdomain zur Weiterleitung auf die deutschsprachige Ausgabe der Enzyklopädie de.wikipedia.org. Dort ist weiterhin das gesamte Wikipedia-Angebot zu lesen.

Hintergrund der Domainabschaltung beziehungsweise der untersagten Weiterleitung ist nach Angaben des Anwalts von Wikimedia ein Rechtsstreit mit den Eltern des 1998 verstorbenen Hackers „Tron“. Diese wollen verhindern, dass „Tron“ in Wikipedia-Artikeln mit seinem vollen Realnamen genannt wird. Bereits im Dezember soll das Gericht eine entsprechende einstweilige Verfügung gegen die Wikimedia Foundation in den USA erlassen haben. Nun geht es in einem zweiten Schritt gegen die deutsche Abteilung von Wikimedia.

Wikimedia Deutschland legte nun bei Gericht Widerspruch ein und beantragte, die Vollstreckung auszusetzen, also die Weiterleitung wieder einzuschalten. Mit einer ersten mündlichen Verhandlung sei binnen zehn Tagen zu rechnen, sagte Wikimedia-Anwalt Thorsten Feldmann gegenüber tagesschau.de. Er hoffe, dass die Weiterleitung möglichst bald wieder aktiviert werden könne.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten

weiterlesen