Home > News > Club Bertelsmann: Hausmitteilung bestätigt Personalia

Club Bertelsmann: Hausmitteilung bestätigt Personalia

Beim CLUB ist was los: Diese (interne) Hausmitteilung bestätigt das, was vorhin gemeldet wurde. Die Trennung etwa von Dirk Heß scheint zu bestätigen, dass man sich über Erreichtes und über künftige Konzepte in keiner Weise einig zu sein scheint. Hier die Hausmitteilung des neuen Club-GF Fernando Carro im O-Ton:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie über wichtige Veränderungen in der Geschäftsleitung informieren. Ursprünglich wollte ich dies im persönlichen Gespräch bei Mitarbeiterversammlungen Anfang kommender Woche in Berlin und Rheda tun. Doch aufgrund einer Indiskretion hat heute bereits die Presse davon erfahren. Damit Sie nicht zuerst in der Zeitung über die neue Führungsstruktur des Clubs lesen, werde ich Ihnen die Neuerungen an dieser Stelle zunächst in den Grundzügen darlegen.

Die Geschäftsleitungs-Mitglieder Dirk Heß (Vertrieb), Georg Jenkner (Personal), Marcus Rodermann (Marketing) und Hartmut Merkelbach (kaufmännischer Leiter) werden das Unternehmen verlassen.

Die Geschäftsführung wird, um einer flacheren Hierarchie Rechnung zu tragen, künftig aus sechs statt wie bisher aus acht Mitgliedern bestehen. Anita Offel-Grohmann, Dirk Suda, Bernd Schröder sowie die Nachfolger von Georg Jenkner und Hartmut Merkelbach werden mich künftig in der Geschäftsleitung unterstützen.

Dirk Heß und Georg Jenkner werden ab sofort nicht mehr für das Unternehmen tätig sein. Über den Zeitpunkt des Ausscheidens von Marcus Rodermann werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Die Aufgaben von Hartmut Merkelbach als kaufmännischer Leiter übernimmt im Laufe dieses Jahres der Leiter des Controllings, Niklas Darijtschuk, und zwar in Personalunion. Damit wird er auch Mitglied der Geschäftsleitung. Hartmut Merkelbach wird Niklas Darijtschuk einarbeiten und uns in diesem Zeitraum auch noch bei Sonderprojekten im Bereich DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) unterstützen.

Ich habe mich für die Verkleinerung der Geschäftsleitung entschieden, um die Entscheidungswege weiter zu verkürzen, Kompetenzen zu bündeln und Abläufe zu vereinfachen.

Den Kollegen Dirk Heß, Georg Jenkner und Marcus Rodermann möchte ich herzlich für ihren Beitrag zur Zukunftssicherung des Clubs danken. Wir sind auf einem guten Weg, wir müssen aber noch viel tun. Hierfür bitte ich Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, weiterhin um Ihre tatkräftige Mitarbeit.

DirectGroup-Vorstandsvorsitzender Ewald Walgenbach und ich werden Ihnen den neuen Zuschnitt der Club-Führung in der kommenden Woche detailliert vorstellen. Gern erläutern wir Ihnen die Hintergründe für die Veränderungen und beantworten Ihre Fragen. Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich zu zwei Mitarbeiterversammlungen ein – am Montag, 23. Januar 2006 um 18.00 Uhr in Berlin (Club-Lounge) und am Dienstag, 24. Januar um 9.30 Uhr in Rheda (Kantine).

Mit den besten Grüßen

Ihr Fernando Carro

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Personalstruktur im DuMont-Lektorat

Zum 1. Dezember hat Antonia Marker die Programmleitung Belletristik im DuMont Buchverlag übernommen. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaften sowie Literarisches Schreiben und ist seit 2015 als Lektorin für den Verlag

weiterlesen