Home > News > Peter Klingel

Peter Klingel

Mit Bestürzung erfahren wir, dass Peter Klingel

Peter Klingel

am 20.1. im Alter von nur 61 Jahren an seinem letzten Urlaubstag an Herzversagen gestorben ist. Die Beerdigung wird vermutlich im engsten Familienkreis stattfinden. Seine Familie bittet, von Besuchen Abstand zu nehmen.

Seine Kober-Löffler Gruppe betreibt derzeit vier Buchhandlungen in Mannheim und Ludwigshafen, sowie einen überregionalen Direktvertrieb für Bücher und Medienprodukte. Im Oktober 2003 eröffnete das Familienunternehmen seine bisher größte Erlebnisbuchhandlung im Herzen Mannheims mit einer Verkaufsfläche von rund 2.600 Quadratmetern.

Seit 1.9.04 ist die Thalia Holding zu 75 % an seiner Buchhandelsgruppe beteiligt.

Die mit ihm zusammengearbeitet haben, erinnern sich an eine humorvolle Persönlichkeit mit liebenswerten Ecken und Kanten. Er stand aber mit beiden Beinen im Leben, er war geradlinig und kämpferisch, stets präsent und zupackend, wenn es um die Sache ging.

Einmalig war seine unternehmerische Leistung. Umso tragischer der frühe Tod. Denn umsichtig und vorausschauend hatte Peter Klingel bereits frühzeitig die Weichen für die nächste Generation – seine beiden Kinder Eva und Andreas – gestellt, um sein Lebenswerk zu sichern und erfolgreich fortzuführen.

Der Tod ereilte ihn dort, wo er sich wohl fühlte – auf einer Urlaubsreise. Zu einem Zeitpunkt, wo er alle unternehmerischen Ziele erreicht hatte und nun frei war, neue Pläne zu schmieden und seinen „Ruhestand“ zu genießen.

Über 35 Jahre hatte er mit Liebe zum Buch und unternehmerischem Weitblick ein Unternehmen geleitet, das heute zu den 20 größten seiner Branche in Deutschland zählt. Dabei gelang es ihm aufgrund seiner Sortiments- und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse immer wieder, Trends im Buchhandel zu setzen – getreu dem Motto „Alles für unsere Kunden“.

Die Meilensteine seines Handels zeugen von seinem ausgeprägten Unternehmergeist und der Bereitschaft, immer wieder kalkulierbare Risiken einzugehen:

1970
Erwerb von ‘buch kober’, N 2, 8 durch Sybille und Peter Klingel. Sortiments-schwerpunkt: technische Fachliteratur; unbedeutender Ladenverkauf. 5 Mitarbeiter.

1973
1. Umbau von ‘buch kober’. Neben dem Fachbuch- erstmals ein breites allg. Sortiment. Suche nach neuen Ladenflächen, um diese beiden Sortimente zielgruppenadäquat zu trennen. 15 Mitarbeiter.

1978
Erwerb der 2 Filialen ‘Tobias Löffler Hofbuchhandlung’, C 1, 8 und F 1, 5 (Marktplatz).

1979
Eröffnung ‘löffler fachbuch’ in B 1, 5; 130 m2 Verkaufsfläche; 3 Mitarbeiter. Geburts-stunde des Vertriebswegekonzeptes ‘Löffler = Fachbuch- und Kober = Allg. Sortiment’.

1980
Umbau von ‘Tobias Löffler’, C 1, 8. Spezialisierung auf Reise- und Hobbyliteratur.
200 m2 Verkaufsfläche. Schließung der Filiale am Marktplatz.

1983
Erweiterung ‘löffler fachbuch’ auf 400 m2 Verkaufsfläche. Anmietung von Nebenflächen
(600 m2) für die Zentralverwaltung und -lager.

1984
Eröffnung der Filiale ‘buch markt’ (150 m2) mit Modernem Antiquariat – bis dato ausschließlich Domäne der Kaufhäuser.

1985
Erweiterung (und Modernisierung) ‘buch kober’ von 120 auf 500 m2. Jetzt größte Buchhandlung im Rhein-Neckar-Raum!

1987
Eröffnung ‘buch kober im Stadtgarten’ auf 250 m2 Verkaufsfläche. Kooperation mit Tonträgerfilialist WOM (world of music) auf der 500 m2 großen Medienetage im Erlebniskaufhaus ‘Stadtgarten’.

Eröffnung der Filiale ‘buch kober’ in Ludwigshafen, im Bismarck-Zentrum. Mit 460 m2 Verkaufsfläche die größte Buchhandlung am Ort.

1988
Firmenaustritt von Ehefrau und Firmenmitgründerin S. Klingel.

1989
Erweiterung ‘löffler fachbuch’ auf 600 m2 Verkaufsfläche. Spezialbuchhandlung für
EDV-Literatur, -fachzeitschriften und Software

1990
Erweiterung der Filialen ‘buch kober’ in Ludwigshafen auf über 560 m2 und ‘löffler fachbuch’ auf 800 m2 Verkaufsfläche: Software-Computer-Center auf 200 m2 (Shop-in-Shop-Konzept).

1991
225jähriges Firmenjubiläum von Tobias Löffler Hofbuchhandlung.

Erstmals im Buchhandel: Der Einsatz von electronic merchandising. In Zusammenarbeit mit einem Software-Spezialisten wurde ein „elektronisches Kiosk“ entwickelt, das Kunden Software (PD- und Shareware) zum Kopieren im SB-Verfahren mittels eines PC-Netzwerkes offeriert.

1992
Bundesweiter Vertrieb dieser innovativen Idee und der PC-Netzwerke als ‘PD-Copy-Station’ an über 60 Buchhandlungen.

1993
‘löffler fachbuch’ wird Eurobuchhandlung. Mit diesem Privileg wurden bundesweit nur etwa 12 Buchhandlungen ausgezeichnet.

1994
Die Gruppe betreibt nach der Schließung der Filiale ‘buch kober im Stadtgarten’ insgesamt 4 Filialen in Mannheim und Ludwigshafen.

1995
Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes und Zentrallagers in Mannheim, Windeck-straße 79/81a, Nutzfläche: ca. 1.700 m2.

1995
‘buch kober’ feiert 50 jähriges Jubiläum.

1996
‘löffler fachbuch’ erweitert auf 1.000 m2 Verkaufsfläche.
‘buch kober’ eröffnet im November die bislang größte Filiale in Mannheim, C 1, 6-7 am Paradeplatz mit 1.700 m2. Damit wächst die Verkaufsfläche insgesamt auf über 4.000 m2.

1997
Eintritt seines Sohnes Andreas Klingel in die Geschäftsleitung der Firmengruppe.

1998
Buch Kober goes online: www.kober.de.

1999
Im September realisiert Buch Kober sein neues Eventmarketing-Konzept
„Das leidenschaftliche Buchhaus in C 1“.

2002
Das neue Stammhaus Buch Kober auf den Planken, P 7, 22 mit 2.500 m2 Verkaufs-fläche wird eröffnet.

2003
Eintritt von Tochter Eva Bal.

2004
Andreas Klingel erwirbt 25 % der Anteile, Thalia.de 75 % an der Kober-Löffler Buchhandelsgruppe. Andreas Klingel ist geschäftsführender Gesellschafter.

2005
„Einstein trifft Peter Pan am Paradeplatz“. Löffler Fachbuch und Buch Kober unter einem Dach in Mannheim, C 1 am Paradeplatz – Neueröffnung am 25.11.2005.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige