Home > News > Carl Hanser Fachverlag liefert Buchhändlern die Broschüre „Retten Sie die Buchhandlung“ mit Ratschlägen zum „Schutz vor ignoranten Kunden“ / Im März folgt die Novität „Stilkunde für Manager“

Carl Hanser Fachverlag liefert Buchhändlern die Broschüre „Retten Sie die Buchhandlung“ mit Ratschlägen zum „Schutz vor ignoranten Kunden“ / Im März folgt die Novität „Stilkunde für Manager“

Wie weckt man die Neugier des Buchhandels für eine „Stilkunde für Manager“? Der Carl Hanser Fachverlag hat sich gemeinsam mit Albrecht Prinz von Croÿ eine besondere Methode ausgedacht.

„Benehmen Sie sich! Kleine Stilkunde für Manager“ von Albrecht Prinz von Croÿ schildert jeweils den Unternehmertyp der ungezogenen Sorte, um ihn anschließend Mores zu lehren. Das Buch zielt mittels Glossen über herkömmliche Benimm-Ratgeber hinaus. Die Absicht des Prinzen von Croÿ, selbst Mitglied der Chefredaktion und geschäftsführender Redakteur des Handelsblattes, ist die Vermittlung von Manieren und von Stil und Haltung im Geschäftsalltag.

Vor Erscheinen des Buches im März 2006 wird an den Buchhandel eine Broschüre mit dem Titel Retten Sie die Buchhandlung! verteilt. Darin befinden sich einige Ratschläge für Buchhändler zum „Schutz vor ignoranten Kunden“. Probleme ergeben sich, so Prinz von Croÿ, oft schon beim Betreten der Buchhandlung, wenn der Kunde nach seinen Wünschen gefragt wird: „Ein pampiges ‚Ich komm allein zurecht’ und ab geht die Post. Gnadenlos wird ‚geschmökert’! Dieses Wort gehört auf den Index! Verbannen Sie es aus Ihrem Wortschatz!“, rät Prinz von Croÿ den Buchhändlern.

Denn ‚schmökern’ meine nichts anderes, als hemmungsloses Wühlen in wohlgeordneten Regalen, zerrissene Einschweißfolien, fehlende Preisetikette, schwerverkäufliche Bücher, Wühltisch-Chaos. Prinz von Croÿ prangert die aktive antiautoritäre Erziehung der vergangenen Jahrzehnte an und fordert sittliche Grenzen in Buchhandlungen, denn der Kunde sei König, aber kein Diktator.

Buchhändler sollten ruhig, aber bestimmt ihre Kunden zur Sorgfalt ermahnen, damit die Buchhandlung eine Oase der Ruhe bleibe. Der Autor zitiert den Herausgeber der „Allgemeinen Deutschen Bibliothek“ Friedrich Nikolai: „’Ich versichere gewiss, dass eine große Menge gemeinnütziger Bücher durch die Buchhändler entstanden sind, welche gmeiniglich besser wissen, was das Publikum verlangt, als die Schriftsteller.’ Weil dem aber so ist“, folgert Prinz von Croÿ, „müssen Sie ihr Publikum erziehen“ und lobt seine Adressaten als „die wirklichen Helden in der deutschen Bildungs- und Wissenswüste.“

Prinz von Croÿ nennt Buchhandlungen „kommerzielle Wissenstempel“ und Texte „gedrucktes Augenfutter“. Mit seinen Empfehlungen will er die Buchhändler zum Nach- und Umdenken anregen.

Albrecht Prinz von Croÿ: Benehmen Sie sich! Kleine Stilkunde für Manager
Ca. 140 S., 20 Illustrationen, Geb., ca. € 15,00

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Ausschreibung für den Paul-Celan-Preis 2026 läuft

Noch bis zum 28. Februar 2026 können Verlage Vorschläge zum Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche einreichen. Seit 1988 stiftet der Deutsche Literaturfonds den Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche.

weiterlesen