Home > Verlage > Ravensburger wächst erneut gegen den Markttrend

Ravensburger wächst erneut gegen den Markttrend

Sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung äußerte sich der Vorstandssprecher der Ravensburger Gruppe, Karsten Schmidt, bei einem Wirtschaftspressegespräch am Vorabend der Spielwarenmesse in Nürnberg. Nach einem kräftigen Umsatzsprung (+8 %) in 2004 hat die schwäbische Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 1 % auf konsolidiert 283,3 Mio Euro nochmals leicht verbessert.

Dies gelang der Gruppe erneut gegen den Markttrend. Der größte Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung legte – mit fast identischer Entwicklung im In- und Ausland – um rund 1 % zu: Bestseller-Reihen wie der puzzleball®, Malen nach Zahlen und Spiele-Neuheiten wie „Verflixxt“ und „Banana Express“ sicherten dem Unternehmen dieses Umsatzwachstum. In Deutschland gehörte Ravensburger damit zu den wenigen Gewinnern in einem Spielwarenmarkt, der um 2,4 % zurückging.

Im Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbücher verbesserte das Unternehmen seinen Umsatz deutlich um 5 %. In 2006 will Ravensburger das Potential der Fußball-WM nutzen: ein Produkt-Sortiment in Kooperation mit adidas, dem Deutschen Fußball-Bund und – über wissen.de – der FIFA soll dem Unternehmen 10 Millionen Euro Umsatz einspielen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige