Heute findet im KlaxMax-Familiencafé in Berlin Weißensee die feierliche Verleihung

des KLAX-Award statt. Ehrenhalber ausgezeichnet wird in diesem Jahr Pernilla Stalfelt. Die schwedische Kinderbuchillustratorin und -autorin kommt aus Stockholm nach Berlin, wo in der Klax-Kinderkunstgalerie die Ausstellung „Von Liebe, Tod und anderen Tabus“ gezeigt wird. Bis zum 24. April sind hier Illustrationen aus den Kinderbüchern von Pernilla Stalfelt zu sehen.
„Sensibel greift Pernilla Stalfelt die Fragen, Interessen und Bedürfnisse von Kindern auf und bietet in Bildern und Texten mal ernste, mal witzige, immer anregende und ein Stück weit respektlose Antworten, die vor den Tabus und Moralvorstellungen der Erwachsenenwelt nicht zurück schrecken“, heißt es in der Begründung. Zuletzt erschien von Pernila Stalfelt „So ein Kack!“ im Moritz Verlag.
Mit dem KLAX-Award werden auch Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren geehrt. In diesem Jahr geht der begehrte Riesenpinsel an 16 Kinder für besondere Leistungen oder Taten in den Kategorien „Erfinder“, „Künstler“ und „Starkmacher“. Sie haben entweder etwas Kluges erfunden, etwas besonders Kreatives geschaffen oder sich in besonderer Weise für die Rechte einzelner stark gemacht.
Ehrenhalber ausgezeichnet wurden bisher u.a. Jutta Richter und Donata Elschenbroich.
Informationen unter: http://www.klax-online.de