Home > News > Branchenmonitor Buch: Jahresbeginn 2006 – positive Signale

Branchenmonitor Buch: Jahresbeginn 2006 – positive Signale

Das Jahr 2006 beginnt laut Branchenmonitor Buch mit einem positiven Vorzeichen: Im Januar 2006 erzielten die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce einen Umsatzanstieg von 4,1 Prozent (Barverkauf). Ursache für das Plus ist allerdings auch ein Verkaufstag im Januar mehr als im Vorjahresmonat. Der Sortimentsbuchhandel startet, nachdem er das Jahr 2005 mit einem leicht negativen Vorzeichen beendet hat, ebenso positiv in das Jahr 2006: Er schließt den ersten Monat mit einem Umsatzplus von 2,9 Prozent ab. Auch der Rechnungsumsatz zeigt hier eine klare Aufschwungtendenz. Die Buchhändler machten mit dem Rechnungsgeschäft ein Plus von 8,6 Prozent.

Spitzenreiter unter den Editionsformen war im Januar wieder das Hörbuch mit einer Steigerung von 16 Prozent. Im einstelligen Wachstumsbereich blieben hingegen Hardcover und Taschenbücher. Der Umsatzzuwachs blieb in einer Höhe von 4,0 und 2,7 Prozent.

Kinder- und Jugendbücher führen den zum Jahresende 2005 begonnenen Erfolgskurs fort. Aktuell erreichen sie ein zweistelliges Umsatzplus von 12,8 Prozent und sind damit der Spitzenreiter unter den Warengruppen im Januar. Positiv entwickelten sich auch die Bereiche Belletristik (plus 3,9 Prozent), Sachbuch/Ratgeber (plus 3,3 Prozent) sowie Geisteswissenschaften, Kunst und Musik (plus 5,9 Prozent). Demgegenüber stehen allerdings auch drei Warengruppen mit einem Umsatzrückgang: Reise (minus 2,9 Prozent), Mathematik, Naturwissenschaft und Technik (minus 1 Prozent) sowie Sozialwissenschaften, Recht und Wirtschaft (minus 6 Prozent)

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige