Home > Buchhandel > Heinrich-Heine-Buchhandlung in Hamburg feiert 30. Geburtstag

Heinrich-Heine-Buchhandlung in Hamburg feiert 30. Geburtstag

Die größte Buchhandlung im Hamburger Uni-Viertel „Heinrich-Heine-Buchhandlung“ feiert im April ihr 30jähriges Bestehen. 1976 fing alles an und – dem Zeitgeist entsprechend – als links ausgerichtete Buchhandlung wurde der Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften abgedeckt. Die drei Gründer waren keine gelernten Buchhändler, sondern ehemalige Studenten.

Im zusätzlichen Veranstaltungsprogramm der damals politisch agierenden Buchhandlung traten kontroverse Vordenker wie Peter Glotz und Heiner Geißler auf. Mittlerweile hat sich das studentische Publikum aber gewandelt, der Blick richtet sich nunmehr auf die studienbezogene Fachliteratur und weniger Bücher, die über den wissenschaftlichen Tellerrand hinaus schauen. Bis in die 90er Jahre hinein besaß die Heine-Buchhandlung sechs Geschäfte, der Abbau der Geisteswissenschaften and er Universität Hamburg beendete die Expansion des Unternehmens.

Heute hat die Buchhandlung eine Größe von 400 Quadratmetern und beschäftigt 23 Mitarbeiter. Ursula Töller, die aktuelle Geschäftsführerin, kündigte für 2006 eine Modernisierung des Sortiments an, so dass verstärkt wirtschaftswissenschaftliche und fremdsprachige Literatur ins Programm aufgenommen wird.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige