Ab dem zweiten Quartal 2006 erhalten die Nutzer der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf sowie der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg einen besonderen Dienst: Studierende können sich Bücher per Download auf ihren Rechner ausleihen und dort verwenden.
Hierbei werden die Bücher unter Einsatz eines Digital-Rights-Management-Systems (DRM) mit einer definierten Ausleihzeit versehen. Nach etwa einer Woche werden die Werke automatisiert online zurückgegeben.
Die E-Books und die Technik für dieses Angebot liefert die Münchener ciando GmbH, größter E-Book-Anbieter im deutschen Sprachraum. Neben der SUB Hamburg und der ULB Düsseldorf greifen bereits Universitäten in München, Darmstadt und Passau auf das Angebot der ciando GmbH zurück. Die Erfahrungen sind positiv: Die elektronischen Bücher werden dreimal häufiger ausgeliehen als ihren physischen Pendants.
Der Geschäftsführer der ciando GmbH, Dr. Werner-Christian Guggemos, erklärt sich den Erfolg so: “Auf die E-Book-Ausleihe können die Nutzer zu jeder Tageszeit, von jedem Ort der Erde zugreifen. Die Nutzer können mit den Dokumenten arbeiten, Notizen einfügen und auch einen Ausdruck anfertigen. Das ist komfortabel, zeitgemäß und kommt an. Gleichzeitig unterstützen wir die Bibliotheken in ihrer Rolle als moderner Informationsdienstleister.“