Home > Auszeichnungen > Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum geht 2006 an Ingo Schulze

Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum geht 2006 an Ingo Schulze

Der Berliner Schriftsteller Ingo Schulze erhält den mit 15.000 Euro dotierten Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum, der in diesem Jahr in der Sparte Literatur vergeben wird.

Der 1962 in Dresden geborene Autor wird ausgezeichnet für seine „literarische Meisterschaft, mit der er in seinen Büchern sowohl die Wendezeit in Deutschland und Europa als auch die Nachwendezeit darstellt“, heißt es in der Begründung der Jury. Keiner habe wie er mit überlegener sprachlicher Kraft und einem erstaunlichen Reichtum an stilistischen Mitteln, mit besonderer Präzision und herausragendem Einfühlungsvermögen den Prozess der deutschen Einheit in seinen entscheidenden Momenten geschildert. Zuletzt erschien von Ingo Schulze „Neue Leben“ im Berlin Verlag. Die Preisverleihung findet am 11. November statt.

Der Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum, der seit 1990 alle zwei Jahre vergeben wird, soll Schriftstellern, bildenden Künstlern, Theatermachern und Filmschaffenden Ansporn und Förderung sein, ihre Arbeit im Sinne eines humanistischen Engagements fortzuführen, für welches das Gesamtwerk von Peter Weiss beispielhaft steht. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Elfriede Jelinek und Christoph Hein.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige