Home > News > Freier Zugriff auf Internet-Bibliothek für Entwicklungsländer

Freier Zugriff auf Internet-Bibliothek für Entwicklungsländer

Ab 2006 beteiligt sich der Wissenschaftsverlag Springer mit mehr als 130 Umwelt-Fachzeitschriften an der Initiative „Online Access to Research in the Environment (OARE)“. Mit dieser digitalen Bibliothek für Entwicklungsländer haben öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen in unterentwickelten Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika, der Karibik und Osteuropa freien Zugriff auf wissenschaftlich begutachtete Fachliteratur von Springer und anderen führenden internationalen Verlagshäusern.

Mit OARE werden die Länder in der Lage sein, eigene Bildungsprogramme in den Umweltwissenschaften zu erstellen, Lehrpersonal auszubilden, selbst Forschung zu betreiben, eigene wissenschaftliche Ergebnisse zu veröffentlichen und den politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit Informationen bereitzustellen. Die Literatur in Umweltchemie, Wirtschaft, Recht und Politik sowie weiteren Umweltthemen wie beispielsweise Botanik, Erhaltungsbiologie, Ökologie und Zoologie wird über ein Portal in verschiedenen Weltsprachen, einschließlich Arabisch, Englisch, Französisch und Spanisch angeboten.

Bei dem Projekt, im Rahmen dessen OARE entwickelt wird, handelt es sich um ein partnerschaftliches Projekt der Yale-Universität, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Food and Agriculture Organization, der Cornell-Universität, der International Association of Scientific, Technical and Medical Publishers (STM) sowie führender wissenschaftlicher Verlage auf der ganzen Welt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige