Der NordSüd Verlag mit den beiden Tochterfirmen Editions Nord-Sud, Paris, und North-South Books, New York, kündigt einen Ausbau seiner Präsenz in den französisch- und englischsprachigen Märkten an. Dazu ist man eine strategische Allianz mit der Verlagsgruppe Oetinger und dem Ueberreuter Verlag eingegangen: Ab Herbst 2006 verlegt NordSüd zusätzlich zum eigenen Programm ausgewählte Titel der Verlagsgruppe Oetinger und des Ueberreuter Verlags in englischer bzw. französischer Sprache.
NordSüd wählt nach eigener Vertriebs- und Marketingstrategie in Absprache mit den Partnern insgesamt sechs bis acht Buchtitel pro Jahr aus. Dazu besitzt NordSüd nun das Erstwahlrecht für den weltweiten Vertrieb der Ueberreuter- und Oetinger-Titel in französischer und englischer Sprache.
Damit möchte NordSüd nicht nur die beiden Imprints Editions Nord-Sud und North-South Books stärken, sondern mit der erweiterten Programmbasis auch neue Kundensegmente in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Frankreich und der Westschweiz ansprechen, teilt der Verlag mit.